So bleiben Sie gesund: Heiße Suppe, saubere Hände

Von
Bremer persönlichkeiten geben Tipps, wie sie trotz
Schmuddelwetter gesund bleiben. Foto: WR

Die Erkältungswelle ist über Bremen geschwappt. In fast allen Betrieben gibt es krankheitsbedingte Fehlzeiten. Wer noch nicht betroffen ist, sollte vorbeugen. Ein paar Tipps von Bremer Persönlichkeiten.

Die erste Maßnahme ist zwar nicht gerade höflich, aber so wird dort verfahren, wo sich viele Bazillenträger tummeln – im Wartezimmer. „Wir versuchen, Händeschütteln zu vermeiden“, sagt Dr. Gisela Velde-Gestrich, Fachärztin für Allgemeinmedizin. Außerdem sei das Waschen und Desinfizieren der Finger wichtig.

Gesundheitssenatorin Eva Quante-Brandt tut das eh und verfährt ansonsten wie folgt: „Ich gehe Joggen oder einfach Spazieren und esse möglichst viel Obst. Außerdem lasse ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen.“
Bürgermeister Carsten Sieling setzt ebenfalls auf frische Luft, Bewegung und eine gesunde Ernährung. „Wenn das Wetter nicht allzu schlecht ist, versuche ich eigentlich immer, zu allen Terminen in der Stadt mit dem Fahrrad zu fahren.“

Treppe statt Fahrstuhl und viel zu Fuß gehen

Willi Lemke, der als UN-Botschafter für Sport in aller Welt unterwegs ist und viel in klimatisierten Fliegern sitzt, nutzt ebenfalls jede Gelegenheit, um (draußen) aktiv zu sein. „Treppe statt Fahrstuhl, lieber per Pedes als Taxi und einmal pro Woche mindes­tens zehn Kilometer laufen“, so seine Devise. Das hält den 69-Jährigen fit. So ist er beispielsweise am Mittwochmittag aus New York zurückgekehrt und saß abends schon wieder im Weserstadion.

Apropos: Stadionsprecher Christian Stoll muss am Spieltag immer gut bei Stimme sein und pflegt diese wie folgt: „Ich öle sie mit Kristallweizen und Einzelmalztropfen“, sagt er augenzwinkernd. Genaugenommen nimmt er natürlich keineswegs nur Bier und Single-Malt-Whiskey zu sich, sondern Bio-Grüntee mit weißem Bio-Honig.

Hühnersuppe bestes Hausmittel

Chefkoch Norman Fischer empfiehlt  heiße Hühnersuppe (siehe Rezept). „Sie enthält Cystein, was entzündungshemmend wirkt sowie Zink, was gut für die Immunabwehr ist.“ Man könne das Heilmittel zusätzlich mit Ingwer und Chili aufpeppen. „Durch die Schärfe wird die Durchblutung der Schleimhäute aktiviert was zum Beispiel gegen eine verstopfte Nase hilft“, weiß der Geschäftsführer von Greta‘s Bis­tro an der Contrescarpe.

Wer trotz allem heftige Beschwerden hat, kann notfalls auch abends oder am Wochenende zum Doktor gehen. Doch Achtung: die ärztliche Bereitsschaftszentrale ist umgezogen. Sie befindet sich seit vergangener Woche im St. Joseph-Stift. Bettina Gößler

Rezept für 8 Portionen Hühnersuppe: 

Zutaten:

1 Suppenhuhn (etwa 2,5 kg), Salz, 1 Bund Suppengrün, 2 Lorbeerblätter, 5 Pfefferkörner, 1 Zwiebel, 2 Stängel glatte Petersilie
Für die Einlage:
3-4 mittelgroße Möhren, 250 g TK-Erbsen, 200-225 g Fadennudeln, frisch gemahlener Pfeffer, 1/2 Bund glatte Petersilie

Das Huhn gründlich von innen und außen abspülen und den „Bürzel“, das ist die Fettdrüse am Schwanz, abschneiden(bleibt der dran, könnte die Hühnersuppe einen etwas tranigen Geschmack bekommen). Huhn in einen großen Topf geben und so viel kaltes Wasser dazugeben, dass das Huhn knapp bedeckt ist. Salzen und aufkochen lassen.
Für eine schön klare Hühnersuppe den Schaum auf der Oberfläche von Zeit zu Zeit mit einer Schaumkelle abschöpfen. Bleibt der Schaum drauf, kann die Brühe später trübe und „krisselig“ werden.
Das Suppengrün putzen und abspülen. Das Gemüse in etwa einen Zentimeter große Würfel schneiden. Die Gemüsestückchen haben dann eine große Oberfläche und können mehr Aroma an die Hühnersuppe abgeben.
Gewürfeltes Suppengrün, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, halbierte Zwiebel mit Schale und die abgespülten Petersiliestängel dazugeben. Alles bei kleiner Hitze eineinhalb bis zwei Stunden gerade eben kochen lassen. Dabei den Kochtopfdeckel schräg mit einem kleinen Spalt auf den Topf legen, so dass der Dampf noch entweichen kann.
Das Huhn am besten mit einer Schaumkelle herausnehmen, abkühlen lassen und das Fleisch von Haut und Knochen lösen. Das Fleisch dann in mundgerechte Stücke schneiden. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen.
Für die Einlage: Die Möhren schälen, in Stücke schneiden und in der Brühe je nach Größe der Stücke etwa fünf bis acht Minuten kochen lassen. Nudeln in den letzten 3 Minuten mitkochen lassen. Gefrorene Erbsen zufügen und aufkochen.
Das Hühnerfleisch in die Suppe geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie abspülen, trocken schütteln und hacken. Kurz vorm Servieren über die Hühnersuppe streuen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner