Hochstraße: Schandfleck oder extrem wichtige Verkehrsader?

Von
Bauarbeiten an der Hochstraße Foto: WR

Pläne, die Hochstraße in der Bremer City abzureißen, gibt es immer wieder. Nun will auch die CDU die Schnellstraße abbrechen. Das ist Teil ihres Innenstadtkonzepts. Während die Baubehörde das begrüßt, ist einzig für die FDP klar, dass die „extrem wichtige“ Verkehrsader bleiben müsse.

Mit neuen „Leitlinien“ will die CDU die Bremer Innenstadt voranbringen. Es benötige „mehr als Einbahnstraßenregelungen und Liegestühle“ für eine attraktive Innenstadt, sagt CDU-Landeschef Jörg Kastendiek. Seit fünf Jahren sei es „aber das einzige, was Wirtschaftsenator Martin Günthner und Bausenator Joachim Lohse in Sachen Innenstadtentwicklung zustande gebracht haben.“ Kastendieck meint, Bremen werde von anderen Städten im Nordwesten „abgehängt“.

Mit dem CDU-Verkehrsexperten Heiko Strohmann hat Kastendieck Vorschläge erarbeitet, die Städtebau, Verkehrspolitik, Einzelhandelstrends und gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigen sollen. Das Ergebnis sei „als ein perspektivisches und gesamtheitliches Konzept“ und damit als Alternative zu den Einzelmaßnahmen des rot-grünen Senats zu verstehen.

Für den „Rückbau der autogerechten Stadt“

Die Hochstraße führt mitten durch die Innenstadt,
am Hauptbahnhof (hier noch ohne Baustelle) vorbei

Deshalb will jetzt unter anderem auch die CDU die Hochstraße zurückbauen und prüfen, ob der Breitenweg unter den vielbefahrenen Kreuzungsbereichen Bahnhofsvorplatz und Bürgermeister-Smidt-Straße hindurchgeführt werden kann. Das soll geschehen, wenn der Autobahnring A 281 um Bremen geschlossen wird. Heiko Strohmann weist in diesem Zusammenhang auf das geplante Bundesprogramm „Rückbau autogerechte Stadt“ hin, aus dem Mittel für diese Maßnahme eingeworben werden könnten.

Im Ressort von Bausenator Jochen Lohse (Grüne) nimmt man die Ankündigungen der Christdemokraten erfreut auf: „Wir begrüßen außerordentlich, dass die CDU auch endlich verstanden hat, dass Autos nicht der einzige Weg in die Innenstadt sind“, sagt Sprecher Jens Tittmann. 

„Wir werden uns das Konzept anschauen“

Wenig Verständnis hat er aber für die Kritik der CDU an der geänderten Verkehrsführung am Wall: „Die Einbahnstraßenregelung Am Wall ist ein gemeinsamer Beschluss gewesen, dem auch die CDU zugestimmt hat. Die Kritik ist deshalb absolut zurückzuweisen.“ 
Tittmann verweist zudem auf das fertige Innenstadtkonzept. „Wir erarbeiten hier ein Riesenkonzept mit Bürgerbeteiligung und die CDU entwickelt trotzdem noch ihr eigenes Konzept, aber auf jeden Zug der CDU können wir nicht aufspringen.“ Und er fügt hinzu: „Wir werden uns das Konzept anschauen, und gucken ob wir zusätzlich zu dem bereits fertigen Konzept noch etwas brauchen können.“ Das Bauressort habe die von der CDU geforderte Prüfung zum Abriss der Hochstraße bereits gemacht und Maßnahmen zur Verkehrsreduzierung ergriffen. „Aber selbst wenn der Autobahnring der A 281 geschlossen wird, ist die Verkehrsbelastung auf der Hochstraße nach unseren Erkenntnissen immer noch so hoch, dass die Hochstraße nicht ersetzt werden kann“, sagt Tittmann. Die CDU hole 30 Jahre alte Kamellen aus der Kiste, die das Bauressort längst bearbeite.

FDP: Extrem wichtige Verkehrsader

Für die FDP dagegen ist der Fall klar: „Die Hochstraße muss bleiben“, sagt Fraktionsvorsitzende Lenke Steiner. „Das ist eine extrem wichtige Verkehrsader, die gerade dazu dient, den Verkehr nicht in die Innenstadt zu ziehen.“ Der CDU wirft sie vor, die „besseren Grünen“ sein zu wollen.

Steiner fordert, bei der Innenstadtentwicklung mit den Parkhäusern zu beginnen. Die könnte man zurückbauen, und durch unterirdische Stellplätze ersetzen, um oben Wohnen und Einzelhandel zu ermöglichen.

Aber Parkraum in der Innenstadt sei wichtig und dem Autoverkehr müsse die Zufahrt ermöglicht werden. Steiner meint, dass man auch über kostenfreies Parken in der City nachdenken müsse, damit die Innenstadt mit den Einkaufszentren konkurrieren könnte.

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner