Polizei: Aufmerksame Zeugen helfen, Diebe festzuhalten

Von

Aufmerksame Zeugen haben in drei Fällen der Polizei geholfen, Diebe beziehungsweise Einbrecher festzuhalten. Die Diebstähle ereigneten sich am Bremer Hauptbahnhof, der Einbruch in Lesum. Einer der jungen Männer entpuppte sich als Wiederholungstäter.

Zeugen halfen der Polizei. Foto: WR

Kurz nach 4 Uhr am Sonntagmorgen hielten Zeugen zwei Täter fest, die zuvor vor einer Pizzeria am Hauptbahnhof einem Passanten seine Geldbörse und sein Handy entwendeten hatten. Gut eine Stunde später stahlen zwei weitere junge Männer in einem Schnellrestaurant in der Bahnhofstraße das Mobiltelefon eines Gastes. Auch diese Täter wurden von Zeugen verfolgt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Zeugen sind beim Festhalten verletzt worden

Bei den Tatverdächtigen in dem Schnellrestaurant in der Bahnhofstraße handelte es sich um zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche aus Nordafrika. Beide sind bereits erheblich mit gleichgelagerten Delikten in Erscheinung getreten. Das gestohlene Handy wurde bei den beiden nicht mehr gefunden.

Nach der ersten Tat vor der Pizzeria wurden die beiden 17 und 18 Jahre alten Tatverdächtigen laut Polizei vorläufig festgenommen. Sie hatten sich kräftig gegen ihr Festhalten gewehrt und dabei dem 24 Jahre alten Opfer und seinem 21 Jahre alten Begleiter Gesichtsverletzungen zugefügt. Sicherheitskräfte der DB konnten die Täter allerdings überwältigen. Das gestohlene Handy und die Geldbörse ihres Opfers aus Stuhr trugen sie noch bei sich.

Einbrecher war Wiederholungstäter

Gegen 3 Uhr am Montagmorgen hörte eine Zeugin ein lautes Scheibenklirren in der Straße Unter den Linden in Lesum und informierte die Polizei. Schnell eintreffende Einsatzkräfte nahmen daraufhin in einem freistehenden Haus zwei 17 und 19 Jahre alte Einbrecher fest. Der 17-Jährige war bereits in der Nacht zuvor in dem Schnellrestaurant in der Bahnhofstraße aktiv gewesen.

Bei dem Einbruch in das Haus Unter den Linden hatten die Täter mehrere Scheiben eingeschlagen, Rollladen aus der Führung gerissen und die Räumlichkeiten durchwühlt. Die Einbrecher konnten noch im Objekt gestellt und festgenommen werden.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner