Die Erasmus-Bielefeldt-Orgel, hier mit Kirchenkreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn zu sehen, spielt bei den Orgeltagen zwar wieder eine zentrale Rolle. Es geht aber auch in die Region. Foto: Roskamp Die Erasmus-Bielefeldt-Orgel, hier mit Kirchenkreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn zu sehen, spielt bei den Orgeltagen zwar wieder eine zentrale Rolle. Es geht aber auch in die Region. Foto: Roskamp
Osterholz-Scharmbeck

Runde Ehrentage für die Orgel

Von
Konzerte und Programm für die ganze Familie mit Kirchenmusik

Wie sollte es anders sein, werden sich die kommenden Scharmbecker Orgeltage, welche zum 19. Mal stattfinden, wieder beinahe komplett um die Erasmus-Bielefeldt-Orgel der St. Willehadi Kirche drehen. Vom 20. bis zum 22. September gibt es ein abwechslungsreiches Programm rund um das Instrument zu entdecken, verspricht Kirchenkreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn.

Geburtstagsfeier für die Orgel

Vor 290 Jahren konnte der Orgelbau des aus Stade stammenden Orgelbauers Erasmus Bielfeldt abgeschlossen werden. Das Instrument stand in der alten Scharmbecker Kirche zunächst auf der jetzigen Höhe der ersten Empore. Nach dem Kirchenneubau stellte Bielfeldt die Orgel im Jahre 1746 auf der heute noch vorhandenen Orgelempore unmittelbar unter der Kirchendecke auf.

Vor 20 Jahren erfolgte nach abgeschlossener Kirchenrenovierung der Wiedereinbau der Orgel und die Rekonstruktion der 1917 abgelieferten Zinnpfeifen durch Martin Hillebrand. Ein runder Geburtstag für den Orgelstandort also.

Programm für Groß und Klein

Das Programm beginnt am Freitag mit Schulkonzerten am Vormittag, ab 19.30 Uhr steht mit „Jewish Prayer“ geistliche Musik für Chor, Viola und Orgel an. Das nächste Konzert gibt es mit dem „Nachtkonzert“ schon am Samstag ab 21 Uhr. Hier hört man biblische Sonaten von Johann Kuhnau. Der Eintritt zu beiden Konzerten kostet jeweils 10 Euro, Karten gibt es an der Abendkasse, die je eine halbe Stunde vor Konzertbeginn öffnet.

Am Sonntag dann gibt es ein komplettes Programm von früh bis in den Nachmittag hinein. Los geht es ab 11 Uhr mit dem „Rad up Patt“, dem Orgel-Familien-Tag durch die Region. Dieser beginnt mit einem Gottesdienst in der St. Willehadi-Kirche mit anschließender Suppe und der Möglichkeit, die Orgel von nahem kennenzulernen.

Ab 13.15 Uhr spielt Alina Kushniarova Orgelmusik zum Mittagsschlaf in der Klosterkirche St. Marien. Parallel dazu können alle Kinder im Martin-Luther-Saal neben der Kirche selbst eine Orgel bauen. Ab 14.30 Uhr gibt es Kaffee vor der St. Johannes-Kirche in Ritterhude und um 15 Uhr beginnt mit einem Orgelkonzert für Kinder und Erwachsene der Abschluss des Tages. Zu hören gibt es „Peter und der Wolf“.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner