Streit um die Zahl der Nachtflüge am Bremer Aiport

Von
Über Abflüge über Osterholz und Nachtflug-Zahlen am Bremer Airport diskutierte die Fluglärmkommission
Über Abflüge über Osterholz und Nachtflug-Zahlen
diskutierte die Fluglärmkommission.  Foto: Schlie

Über die steigende Zahl der Nachtflüge am Airport und eine neue Abflugroute über Osterholz diskutierte die Fluglärmkommission (FLK). Deren Vorsitzender ist überzeugt, dass die Zahl der Nachtflüge gestiegen ist. Eine Sprecherin des Bremer Flughafens widerspricht.

 „Die Anzahl der am Flughafen Bremen durch sogenannte Home Carrier nach 22.30 Uhr durchgeführten Nachtflüge hat sich im Jahr 2014 im Vergleich zu den Vorjahren ungefähr verdoppelt“, sagt der Vorsitzende der Fluglärmkommission, Ralf Bohr.

In Bremen können anerkannte Home Carrier mit zwei Flugzeugen pro Nacht nach 22.30 Uhr und auch bei Verspätungen bis 24 Uhr ohne Ausnahmegenehmigung landen.

Im April 2013 war die Lufthansa vom Wirtschaftssenator als Home Carrier anerkannt worden. Die FLK hatte sich gegen die Genehmigung eines weiteren Home Carriers ausgesprochen und zum Schutz der Bevölkerung und im Rahmen des Gesundheitsschutzes gefordert, die Nachtruhe zu beachten.

FLK-Vorsitzender: „Nachtflüge nach 22 Uhr haben zugenommen“

„Nun ist genau das eingetreten, was die FLK befürchtet hat. Die Nachtflüge nach 22.30 Uhr haben zugenommen. Das Umweltbundesamt hält hingegen aus Gründen des präventiven Gesundheitsschutzes ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr an stadtnahen Flughäfen für erforderlich“, erklärt Ralf Bohr, der auch für die Grünen im Beirat Hemelingen sitzt.

Airport-Sprecherin Andrea Hartmann sieht das anders: „Insgesamt ist die Anzahl der Flugbewegungen nach 22 Uhr am Flughafen Bremen seit 2007 stetig zurückgegangen. 2007 waren es noch 2.271 Flugbewegungen, 2014 waren es noch 1.727. Laut Betriebsgenehmigung sind 730 Flüge pro Jahr, zwei pro Abend, für Home Carrier in der Zeit von 22.30 bis 24 Uhr zulässig.

Diese müssen sich die drei am Flughafen Bremen ansässigen Home Carrier Ryanair, Germania und Lufthansa teilen. Im vergangenen Jahr wurde nur rund die Hälfte der genehmig­ten Flüge, nämlich 369, in Anspruch genommen. Davon fanden 330 in der Zeit von 22.30 Uhr bis 23 Uhr statt und nur 39 Flüge bis 24 Uhr, was rund drei Flüge im Monat sind.“

Abflugroute über Osterholz wird verlegt

Ein weiteres Thema war eine Flugrouten-Verlegung. Die über den Stadtteil Osterholz verlaufende Abflugroute Richtung Osten soll voraussichtlich zum 15. Oktober verlegt werden, um eine Lärmvermeidung zu erreichen. Die Deutsche Flugsicherung hatte aufgezeigt, dass die Alternativrouten weniger Bevölkerung belasten würden. „Ziel dieser Maßnahme ist es, die Wohngebiete in Osterholz mit einer weiten Kurve zu umfliegen und die Lärmbelastung zu senken“, betont der FLK-Vorsitzende.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner