Bundesprominenz kommt im Wahlkampf nach Bremen

Von
Angela Merkel in Bremen beim Neujahrsempfang (Foto: Schlie)

Jetzt beginnt die heiße Phase des Wahlkampfes in Bremen. Da liegt es für die Parteien nahe, sich Polit-Prominenz aus den eigenen Reihen in die Hansestadt zu holen. Das tun sie alle, gleich ob SPD, Grüne, CDU oder Linke. Die Bundeskanzlerin kommt gleich zwei Mal.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier wird gleich am 15. April in Bremen erwartet. Er wird im BLG-Forum um 19 Uhr sprechen. Sein Vortrag hat den verheißungsvollen Namen „Sozialdemokratische Außenpolitik in stürmischen Zeiten“. Ministerin Andrea Nahles kommt gleich einen Tag später in den Schuppen Eins in die Überseestadt und spricht über „Starke Wirtschaft – gute Arbeit“. Den Höhepunkt des Wahlkampfes der SPD soll der Besuch von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel bilden, der am 8. Mai im Musical Theater Bremen sprechen wird.

Für die CDU tritt am 17. April Innenminister Thomas de Maziere in der Strandlust in Vegesack auf, am Nachmittag um 14 Uhr. Um 18 Uhr folgt dann in Bremerhaven Wolfgang Bosbach, Vorsitzender des Innenausschusses des Bundestages. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gleich zwei Auftritte im Lande Bremen: Am 24. April ist sie in Bremerhaven und am 7. Mai auf dem Marktplatz in Bremen. Dazwischen kommen noch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und der Parlamentarierer Jens Spahn (29. April).

Cem Özdemir macht Stadtteilbesuche

Bei den Grünen hält die Nachwuchsorganisation, die Grüne Jugend, an diesem Wochenende in Bremen ihren Bundeskongress ab. Unter dem Motto „Leistung hat schon genug Gesellschaft“ trifft man sich in der Waldorfschule in Bremen Osterholz.  Mit dabei sind die Parteivorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir. Aus Niedersachsen haben die Grünen den dortigen Landwirtschaftsminister Christian Meyer für den 16. April eingeladen. Cem Özdemir hat sich am 17. April einige Termine auf Wahlkampfveranstaltungen in Bremer Stadtteilen vorgenommen.

Und bei der Linken steht als nächstes Sahra Wagenknecht auf dem Terminplan, die am 21. April die Schwankhalle besucht. Den Wahlkampfhöhepunkt der Linken soll der Besuch von Parteichef Bernd Riexinger mit Gregor Gysi am 8. Mai bilden, der auf dem Marktplatz in Osterholz stattfindet.

Die FDP lädt ins Weserstadion

Doch was ist mit der FDP? Auch die Liberalen haben noch einige bekannte Politiker zu bieten, die ihnen in Bremen helfen sollen. Da ist zum Beispiel Wolfgang Kubicki, stellvertretender Bundesvorsitzender, der mit Katja Suding aus Hamburg ins Weserstadion am 14. April für eine Veranstaltung in die Loge kommt. Am 8. Mai zum Höhepunkt des Wahlkampfes soll Christian Lindner für die Liberalen werben.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner