Unwetter in Bremen – geknickte Bäume, zerstörte Autos

Von
In der Parkallee wurden gleich mehrere Autos durch eine
umgefallenen Buche beschädigt. Foto: Feuerwehr

Kurz und heftig war die Gewitterfront, die am Dienstagnachmittag über Bremen hinweg gezogen ist. „Vor allem der Wind hat viele Schäden verursacht. Rund 40 Bäume sind umgefallen“, sagt ein Feuerwehrsprecher. Etwa 230 Einsatzkräfte aller sechs Berufsfeuerwehren und elf Freiwilliger Feuerwehren waren ausgerückt.

Metronom steckte stundenlang fest

Vor allem die Stadtteile Schwachhausen und Findorff waren betroffen. Ein Baum ist auf die Oberleitung der Bahnstrecke Bremen-Hamburg gefallen. Ein Metronom-Zug konnte in Finforff nicht rechtzeitig stoppen, der Triebwagen wurde beschädigt. 400 Fahrgäste saßen stundenlang im Zug fest. Die Wartezeit wurde durch  Helfer des Deutschen Roten Kreuzes erträglich gemacht, sie reichten Getränke und kümmerten sich um die Zugpassagiere. Der Zug  wurde mit einer Ersatzlok in den Hauptbahnhof geschleppt, wo die Gäste den Zug wieder verlassen konnten.

An der Parkallee fiel eine Buche auf mehrere geparkten Pkw, in Borgfeld zerstörte ein fallender Baum einen Hühnerstall. In der Ulrichstraße stieß ein verwehtes  Mobiles WC gegen einen Dacia. Der Domshof war teilsweise gesperrt, weil Sturmböen Dämmplatten von der Baustelle der Landesbank auf das Dach der Deutschen Bank gepustet hatten.

Am Stendaler Ring stürzte eine Birke auf ein Haus.
Foto: Feuerwehr

Auch Gröpelingen blieb nicht verschont. Am Stendaler Ring – im Ohlenhofviertel –stürzte eine Birke auf ein angrenzenden Haus. Dort  wurden die Äste über eine Drehleiter nacheinander abgetragen. Am Stamm konnte dann eine Schlinge befestigt werden und der Baum mit dem Feuerwehrkran von seiner gefährlichen Schieflage gesichert auf dem Boden abgelegt werden.

Der Sturm hat der Windkraftanlage auf dem
Schlachthof zugesetzt. Ein zerstörter Teil
musste geborgen werden. Foto: Hirsinger

Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde die Windkraftanlage auf dem Schlachthofe-Gebäude. „Der Wind war wohl zu viel. Ein Teil der Anlage musste mit einem Teleskopwagen geborgen werden“, so der Sprecher. Zudem wurde in Walle ein Teil des Flachdaches der Schule an der Langen Reihe beschädigt.

Neuigkeiten zu den Fahrzeiten des Metronoms gibt es hier:
www.der-metronom.de/service/aktuelle-verkehrslage

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner