Auftakt zur Oberneulander Kürbiswette

Von
Pfanzenausgabe zur Kürbiswette. Foto: av

Die Ausgabe für die 13. Oberneulander Kürbis- und Sonnenblumenwette findet an einem ungewohntem Ort statt: Die Pflanzen werden vor dem Gemeindehaus am Hohenkampsweg verteilt. Dann wird es ernst und der Wettbewerb nach größtem Kürbis und größter Blume startet.

Die 13 hat den Organisatoren der Oberneulander Kürbiswette nicht gerade Unglück gebracht, aber doch für einige Veränderungen gesorgt. Engelbert Bornhöft, einer der Gründungsväter, hat sich aus der Organisation zurückgezogen, sodass die Pflanzenausgabe nicht mehr auf dem Hof in der Mühlenfeldstraße stattfinden kann“, berichtet Stefan Schröder.

Zusammen mit Andreas Wokurka und Wolfgang Frese von der Kirchengemeinde habe man allerdings eine Lösung gefunden. Die Pflanzenausgabe findet also am Freitag, 22. Mai, ab 17 Uhr, vor dem Gemeindehaus statt. Küster und Friedhofswart haben sich ferner bereit erklärt, vor Ort auch die Anmeldeformulare auszugeben. 

Beschaffung der Saat war großes Problem

Ein größeres und grundlegendes Problem als die Suche nach einer Location für die Auftaktveranstaltung, war die Beschaffung der Saat. „Unserem bisherigen Lieferanten sind die Kürbisse geplatzt, sodass er keine Samen hatte“, so Schröder. Doch zwei findige Mitstreiter, Dirk Müller und Andreas Otto, machten sich per Datenautobahn auf den Weg und fanden im Internet einen Ersatzmann. Allerdings war das kein leichtes Unterfangen, schließlich benötigen die Veranstalter eine entsprechende Menge und Qualität.

In der Gärtnerei Steven Jaeger wurden die Kerne der Sorte Atlantic Giant eingepflanzt und die jungen Triebe liebevoll gepflegt. „Wofür wir natürlich sehr dankbar sind, denn keiner von uns hat die Möglichkeit 500 Kürbis- und 200 Sonnenblumensetzlinge unterzubringen“, betont Schröder. Und damit hat er auch schon die zweite Herausforderung erwähnt, die im Sommer im Raum steht. Sie lautet: Wer züchtet die schönste beziehungsweise größte Helianthus der Sorte „King Kong“ heran? Auch die kleinen Korbblüter sind Ende der Woche erhältlich, denn natürlich stammen alle Wetteinsätze aus ein und derselben Quelle.

Erfahrungsaustausch am Grill

Die Hobbygärtner wiederum dürfen sich aus den Paletten voller Grün ihre Zöglinge aussuchen. Während sie das tun, wird traditionell darüber gefachsimpelt, wie man aus einem Kern am Besten einen kiloschweren Koloss, beziehungsweise eine imposante Sonnenblume züchtet.

Beim philosophieren über Dünge- und Gießmethoden stärken sich die Teilnehmer natürlich auch gerne selbst – deshalb werden Würstchen und Getränke angeboten. Die Pflanzenausgabe findet am Freitag, 22. Mai, ab 17 Uhr, vor dem Gemeindehaus am Hohenkampsweg 6, statt. Weitere Informationen unter www.oberneulander-kuerbiswette.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner