Bremer Papageien-Gehege mit neuem Dach

Von
Die kompletten Glasscheiben des früheren
Gewächshauses mussten ersetzt werden. 

Die Winterpause ist vorbei: Am Wochenende öffnet das Bremer Papageienschutz-Centrum sein Fluggehege zum ersten Publikumstag des Jahres. Dabei wird natürlich auch das neue Dach vorgestellt.


Seit über zehn Jahren betreibt das Papageienschutz-Centrum Bremen das naturnah gestaltete Fluggehege an der Salzburger Straße in Findorff.

Fast 2.000 Quadratmeter Flugfläche

Auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei wurden die Gebäude so umgebaut, dass zwei naturnah gestaltete Flughallen mit einer Fläche von zusammen über 500 Quadratmetern Fläche und einem Flugraum von fast 2.000 Quadratmetern Flugfläche entstanden.

Ein bundesweit einmaliges Projekt. Gegenwärtig haben 63 geschädigte Vögel ein neues Zuhause in den Gewächshäusern gefunden.

Das Glasdach musste erneuert werden

Gerade im vergangenen Winter musste der Verein dabei einen ganz besonderen Kraftakt meistern – die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Daches, die gerade zum ersten Publikumstag abgeschlossen werden konnte.

Als der Verein in den Jahren 2003/2004 in die Räume der ehemaligen Gärtnerei einzog, wurden zwar schon eine ganze Reihe Scheiben ersetzt, die Konstruktion der Gewächshäuser ist aber schon fast 60 Jahre alt, erzählt der Vereinsvorsitzende Hans-Hermann Braune.

Deshalb habe man bereits im August angefangen die Dachluken zu erneuern. Die Kosten: Immerhin 5.000 Euro. Viel Geld für einen kleinen Verein mit gut 100 Mitgliedern. Dann kamen allerdings noch die Stürme im Dezember und „Niklas“ dazu und gaben dem Dach den Rest, berichtet Braune. Deshalb wurde die komplette Erneuerung des Daches notwendig. Zum Glück hat die Verpächterin die dazu notwendige Investitionssumme von 20.000 Euro übernommen, erzählt Braune: „Das hätte der Verein nicht schultern können.“

Mehrere hundert Glasscheiben wurden erneuert

Die Mühe hat allerdings gelohnt. Mehreren hundert alte Glasscheiben und Luken wurden durch bruchsichere Doppelstegplatten ersetzt, die auch die Wärme besser in den Flughallen halten.

Die beiden Amazonen Rico und Karlina verstehen sich richtig gut.
Bei ihnen kann man schon erahnen wie sich Papageien in freier Wildbahn verhalten (.Fotos: pv)

Publikumstag im Fluggehege

Damit steht dem ersten Publikumstag des Jahres am kommenden Sonnabend, 30. Mai, nichts mehr im Wege. In der Zeit von 14 Uhr und 17 Uhr ist das Fluggehege wieder für Besucher geöffnet und die Mitarbeiter informieren über Tier- und Artenschutz und die Arbeit des Vereins.

Dazu gehört übrigens auch die Umweltbildung. Für Grundschulklassen gibt es nämlich auch gesonderte Führungen durch das Fluggehege.

Der Eintritt am Publikumstag kostet 3 Euro, Kinder zahlen 50 Cent. Das Fluggehege befindet sich an der Salzburger Straße 2a (unweit des Recyclinghofes Findorff). Weitere Infos zum Papageienschutz-Centrum Bremen gibt es auch unter www.papageienschutz.de im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner