Bahnstreik endet heute – überraschende Einigung in der Nacht

Von
Am Bremer Bahnhof fahren die Züge bald wieder fahrplanmäßig. Foto:pv

Der Bahnstreik ist beendet.  Das teilten Vertreter der Deutschen Bahn und der GDL mit. Beide Seiten hatten sich in der vergangenen Nacht auf ein Schlichtungsverfahren in dem festgefahrenen Tarifkonflikt geeinigt. Die notwendigen Maßnahmen seien, so Bahnvertreter, für die Kunden bereits um 7 Uhr angelaufen, laut GDL ist der Streik aber offiziell erst am Abend um 19 Uhr beendet. Es werde aber schon jetzt mit Hochdruck daran gearbeitet, zum normalen Fahrplan zurückzukehren.


Die Schlichtung soll am kommenden Mittwoch, 27. Mai, beginnen und ist für drei Wochen angesetzt. Bis Mitte Juni sind die Streiks damit ausgesetzt.Zwei externe Schlichter sollen den monatelangen Tarifstreit nun beenden helfen: der frühere brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) für die Deutsche Bahn und der thüringische Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) für die GDL.

Die Arbeitsniederlegungen waren von GDL-Chef Claus Weselsky ursprünglich ohne Endzeitpunkt angekündigt worden. Der Ausstand solte noch länger dauern als der vorangegangene rund sechstägige Streik Anfang Mai. Am bevorstehenden reisestarken Pfingstwochenende hätte es damit massive Beeinträchtigungen gegeben.

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner