Rot-Grün kann in Bremen knapp weiterregieren

Von

Die Koalition von SPD und Grünen in der Bremischen Bürgerschaft kann nach der aktuellen Hochrechnungen fortgesetzt werden – allerdings mit einer knappen Mehrheit. Die beiden Parteien werden danach zusammen 44 der 83 Sitze in der Bürgerschaft erhalten.


Die SPD erreicht nach der Hochrechnung, die das Statistische Landesamt am Montagmorgen veröffentlichte, 32,9 Prozent (bei der Wahl 2011 kam sie noch auf 38,6 Prozent). Die CDU wird die zweitstärkste Kraft, sie legte auf 22,6 Prozent zu (2011: 20,4 Prozent). Die Grünen verlieren in Prozentpunkten ähnlich wie die SPD und landen bei 15,3 Prozent (nach 22,6 Prozent in 2011).

Groß sind die Zugewinne, die die Linke in Bremen erzielen kann (von 5,6 auf 9,2 Prozent) und die FDP, die wieder in die Bürgerschaft einzieht (6,5 Prozent nach 2,4 Prozent in 2011). Schließlich wird wohl auch die AfD ins Parlament einziehen mit 5,5 Prozent. Bei dieser Hochrechnung sind 89 Prozent der Stimmen ausgezählt in Bremen und 100 Prozent in Bremerhaven. Das vorläufige amtliche Endergebnis soll am Mittwoch bekannt gegeben werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner