Wahlbeteiligung in Bremen erheblich am Sinken

Von

Bei der Bürgerschaftswahl und den Wahlen für die Beiräte in Bremen zeichnet sich eine abermals gesunkene Wahlbeteiligung ab. Der erste wie auch der zweite Zwischenstand liegen deutlich unter dem Wert von vor vier Jahren.

Gegen 12 Uhr hatten in Bremen erst 14,2 Prozent der Wahlberechtigten – ohne Briefwahl – ihre Stimme abgegeben. Gegen 14 Uhr waren es 23,5 Prozent. Das liegt deutlich unter dem ersten Zwischenstand von vor vier Jahren: Damals lag die Quote um 12 Uhr bei 20,6 Prozent im Land Bremen, um 14 Uhr bei 30 Prozent. Immerhin –  die Wahllokale sind noch bis 18 Uhr geöffnet.

Hinzuzurechnen wird außerdem noch sein, dass der Anteil der Briefwähler tendenziell zunimmt. 2011 lag der Anteil der Stimmzettel, die per Post kamen, unter allen Stimmen bereits bei fast einem Viertel.

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen, der selbst um kurz nach 12 Uhr im Wahllokal seine Stimme abgab, zeigte sich besorgt über die niedrige Wahlbeteiligung und appellierte an alle wahlberechtigten Bürger, von ihrem Stimmrecht gebrauch zu machen. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden – und berichten ab 18 Uhr, was dabei dann herausgekommen ist.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner