Hochsaison in Bremer Oldtimer Galerie

Von
André Weißmann Foto: Schlie

Der Handel mit Oldtimern boomt. Besitzer können ihre Wagen im „Schuppen I“ in kundige Hände geben. Das Team der „Oldtimer Galerie“ versteht sich auf Wartung, Reparatur und Restauration. 

„Im Vorfeld der nächsten ,Oldtimer Classics‘-Rallye geben viele Teilnehmer ihre Autos noch mal zum Check-Up“, sagt André Weißmann, Inhaber der Spezialwerkstatt. Da am kommenden Sonnabend 164 Wagen vom Marktplatz auf die Strecke rollen, hat sein vierköpfiges Team also deutlich mehr zu tun als das übliche Tagesgeschäft. „Meistens sind es jedoch nur kleine Wehwehchen. In den vergangenen Jahren haben wir im Vorfeld des Events schon ganz andere Schäden beheben müssen, beispielsweise eine kaputte Kupplung kurz vor dem Start“, sagt Weißmann.

Keine Probleme, nur Projekte

Als Problem darf man Aufträge wie er sie bekommt nicht ansehen, nur als Projekt. Die Herausforderung beginnt beim Beschaffen von Ersatzteilen. „Wenn es sich um Exoten handelt, ist das nicht leicht“, sagt der gelernte Kfz-Mechaniker, der vor 26 Jahren mit einer kleinen Werkstatt in der Buchenstraße angefangen hat.
Inzwischen befindet sich seine „Oldtimer Galerie“ im Schuppen I und gilt, getreu der Devise „Traditionspflege mit Niveau“, norddeutschlandweit als renommierte Adresse für Liebhaber. Jene, die ihre Oldtimer regelmäßig ausfahren, machen den Schraubern dabei am wenigsten Arbeit. Aber es gibt auch Kunden, welche die Experten mit einem Kultobjekt gleich mehrere Monate beschäftigen. Weißmann deutet auf die komplett ausgeschlachtete Karosserie eines Mercedes  220 S Cabrio. An dessen Wiederbelebung hatten sich russische Kollegen vergeblich versucht. Weißmann und Kollegen beschlossen, den Wagen von der Pike auf zu restaurieren und ihm mithilfe von Ersatzteilen aus einem Spenderauto gleichen Modells wieder Leben einzuhauchen. Wie aufwändig und langatmig das ist, erläutert er am Beispiel einer Stoßstange: „Wir haben diese zu einer Spezialfirma nach Hannover geschickt. Bis wir sowas im Optimalzustand und verchromt zurück haben, gehen Wochen ins Land.

Die Sicherheit geht vor

„Originalgetreu zu sanieren“, lautet die Devise des Unternehmens – mit Ausnahmen. So bekommt besagter Mercedes trotz seines Altes ein elektrisches Verdeck. Auch wenn es um die Sicherheit geht, macht Weißmann Abstriche. Bei manch ausländischem Kollegen scheint diese jedoch keine Priorität zu genießen. Einst brachte ein Kunde einen aus den USA importieren Wagen in die Oldtimer Galerie. Bei diesem hatte man Bauschaum in die Spurstangenköpfe gespritzt. „Dass der Besitzer den heile anliefern konnte, ist unglaublich.“ An Wunder glauben auch viele Fahrer, wenn sie einst desolate Kfz nach der Frischzellenkur wieder abholen.

Samstag findet die 18. Rallye statt

Für Weißmann wiederum ist die Tour mit einem Oldtimer nichts Besonderes mehr, schließlich muss er täglich über die historischen Karossen fachsimpeln und sie probefahren. Privat ist er deshalb mit einem Auto neueren Jahrgangs unterwegs.Weitere Infos unter www.oldtimer-galerie-bremen.de. Die 18. „Oldtimer Classics“ finden am Samstag, 27. Juni, statt. Start ist um 10 Uhr auf dem Marktplatz, die Fahrzeuge treffen ab 8 Uhr dort ein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner