Kita-Streik gestoppt – Ab Montag wird wieder gearbeitet

Von
Ver.di-Chef Frank Bsirske wirft der
Arbeitgeberseite vor, zu mauern. Foto:pv

Eltern und Kinder können aufatmen, am Montag nehmen die Erzieher in den städtischen Kitas ihre Arbeit wieder auf. Der Streik ist gestoppt. In Vegesack werden Erzieher am Freitag,ab 9.30 Uhr, dennoch demonstrieren.

Hintergrund: Die Tarifverhandlungen sind in der Nacht gescheitert, Vertreter der Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich auf eine Schlichtung geeinigt. Wie lange diese  dauert, ist nicht festgelegt, wahrscheinlich sind ungefähr zwei Wochen. Für die Arbeitnehmerseite wird der ehemalige Oberbürgermeister von Hannover, Herbert Schmalstieg, in den Ring steigen. Wer für die Arbeitgeber schlichten wird, ist noch nicht bekannt.

Steigerung in manchen Gebieten um 21 Prozent

Direkt nach dem Scheitern der Verhandlungen hatte Ver.di-Chef Frank Bsirske der Gegenseite vorgeworfen, „einfach nur zu mauern“. Arbeitgeber-Vertreter Thomas Böhle wies hingegen darauf hin, dass für alle Berufsfelder Verbesserungen vorgeschlagen worden seien. Eine pauschale Erhöhung der Gehälter um zehn Prozent würde allerdings eine Steigerung des Lohns in manchen Gebieten um 21 Prozent bedeuten. Das sei nicht zu finanzieren.

Eltern sollen Kita-Beiträge ab dem elftem Streiktag erstattet bekommen. Der Senat hatte dafür am Dienstag eine Änderung der Beitragsordnung beschlossen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner