Räuber in der Bremer Innenstadt: „Lassen Sie die Waffe los!“

Von
Die Polizei stellte am Sonntag einen Räuber.

Ein bewaffneter 55 Jahre alter Mann überfiel am späten Sonntagabend den 56-jährigen Besitzer eines Kiosks am Dobbenweg. Einsatzkräfte der Polizei stellten den flüchtenden Räuber nach Verfolgungsjagd dank guter Zeugenarbeit.

Gegen 22.15 Uhr betrat der 55-Jährige den Kiosk und zeigte dem Betreiber seine im Hosenbund steckende Pistole. Zusätzlich erklärte er, dass es sich um einen Raubüberfall handele. Der schockierte 56-Jährige stürmte daraufhin laut schreiend an dem „irritierten“ Räuber vorbei aus dem Ladenlokal. 

Auf der Straße machte der Kioskbesitzer mehrere Passanten auf sich und die Situation aufmerksam. Mindestens drei Zeugen nahmen dadurch die Verfolgung des Verdächtigen auf und hielten dabei ausreichend Abstand von dem Bewaffneten. Den eintreffenden Polizisten konnten sie dann genau beschreiben, wo der Täter zu finden war.

Täter griff vor den Polizisten zur Waffe

Schließlich konnte der Verdächtige in einem Kellerabgang in der Bohnenstraße festgenommen werden. Vor der Festnahme wurde es jedoch nochmal etwas brenzlig. Der Täter legte plötzlich eine Hand an seine Waffe. Daraufhin richteten die Beamten ihre Dienstwaffen auf den Mann. Nach den Worten „Lassen Sie die Waffe los und nehmen Sie die Hände hoch!“, ließ sich der Räuber schließlich widerstandslos die Handfesseln anlegen.

Gegen den 55-Jährigen wurde schließlich Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr erlassen.  Der heroinabhängige Mann war erst im April aus einer Haft wegen ähnlicher Fälle entlassen worden. Außerdem gab er an, Geld für die Finanzierung seiner Drogensucht zu benötigen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner