Beiräte des Bremer Ostens starten in die Legislatur

Von
Uwe Jahn wird vermutlich Hemelingens nächster
Beiratssprecher. Foto: Kemp

Ein neuer Beiratssprecher und zwei „alte Bekannte“ werden vermutlich die Spitzen in den Kommunalparlamenten des Bremer Ostens, Hemelingen, Osterholz und Vahr übernehmen. Spannend ist dabei die künftige Zusammenarbeit von Parteien in den Kommunalparlamenten. Wird beispielsweise die Hemelinger SPD als stärkste Fraktion wieder mit den Grünen eng zusammenarbeiten? Oder wird die CDU den stellvertretenden Beiratssprecher stellen?

Der Beirat Hemelingen macht  den Anfang der Premiere-Sitzungen. Getagt wird am 25. Juni, ab 19 Uhr, im Bürgerhaus Hemelingen, Godehardstraße 4. In jedem Fall wird es einen neuen Beiratssprecher geben, weil die bisherige Amtsinhaberin, Gabi Bredow, nicht wieder für den Beirat kandidiert hatte. Als stärkste Fraktion gingen die Sozialdemokraten mit sieben Sitzen aus der Wahl hervor. Deren Kopf, Uwe Jahn, wird vermutlich zum neuen Beiratssprecher gewählt.

CDU in Hemelingen jetzt zweistärkste Kraft

Ob  es – wie bisher – eine Zusammenarbeit mit den Grünen geben wird, die dann auch den stelvertretenden Beiratssprecher stellen, ist eher unwahrscheinlich. Die Grünen, in der vergangenen Legislatur zweite Kraft im Stadtteil, büßten zwei von ihren ehemals fünf Sitzen ein. Die CDU steigerte sich hingegen von vier auf sechs Sitze.

Es könnte gut sein, dass somit auch der Posten des stellvertretenden Beiratssprechers an die CDU fällt. Bisher wurde das Amt von Ralf Bohr (Grüne) bekleidet, der auch künftig dem 19 Köpfe starken Gremium angehören wird. Ebenfalls mit zwei Sitzen dabei sind die Linken und mit einem die Piraten.

In Hemelingen auch durch die Kräfte-Verschiebungen einige neue Gesichter im Beirat.
In Hemelingen geht es aber nicht nur um Wahlen und ­Postenverteilungen, sondern auch schon um erste Inhalte und Entscheidungen. „Wir werden auch über die Flüchtlingsunterbringung im Stadtteil sprechen. Frau Dr. Rose und Frau Kodré aus dem Sozialressort werden über die neuesten Entwicklungen berichten“, sagt Ortsamtsleiter Ullrich Höft.

Osterholz – alte Konstellationen könnten bestehen bleiben

In Osterholz wird die konstituierende Sitzung am Montag, 6. Juli, 19 Uhr, im Orts­amt, Osterholzer Heerstraße 100, stattfinden. Auch dort ist die SPD stärkste Kraft und konnte acht von insgesamt 19 Sitzen erringen. Der amtierende und wahrscheinlich auch neue Beiratssprecher wird Wolfgang Haase sein. Dessen bisheriger Stellvertreter Ralf Dillmann ist ebenfalls noch mit dabei. Die altbekannte Konstellation könnte also bestehen bleiben.

Wolfgang Haase bleibt wahrscheinlich
Beiratssprecher in Osterholz.
Am 6. Juli stehen die Wahlen an. 

Die Grünen behalten in Osterholz drei, die CDU fünf Sitze, die Linke ist jetzt mit zwei Vertretern im Beirat Osterholz unterwegs (zuvor mit einem Sitz), hinzu kommt ein Vertreter von Bürger in Wut.

Viele der Osterholzer Beiratsmitglieder wurden erneut in das Gremium gewählt, das dort anknüpfen kann, wo es in der politischen Arbeit – meistens fraktionsübergreifend an einem Strang ziehend – aufgehört hat.

Der Termin der darauffolgenden Sitzung steht auch schon fest. Das wird der 27. Juli, 19 Uhr, im Ortsamt sein. Auch ein Montag, vielleicht wird das ja der Beiratstag der Osterholzer, die sich in der vergangenen Legislatur zu keinem festen Termin, wie beispielsweise Hemelingen (der erste Donnerstag im Monat) und Vahr (der dritte Dienstag im Monat), durchringen konnten.

Wird der stellvertretende Beiratssprecher in der Vahr eine Grüne?

Der Vahrer Beirat konstituiert sich am 7. Juli, 19.30 Uhr, im Saal der Epiphaniasgemeinde, Bardowickstraße 83. Insgesamt waren 15 Sitze zu vergeben.  Stärkste Fraktion bleibt die SPD mit sechs Vertretern. Der alte Beiratssprecher, Bernd Siegel, wird auch als neuer gehandelt. Ob es bei der bisherigen Zusammenarbeit mit der CDU bleibt, ist noch fraglich. Bisher haben die Chistdemokraten als zweite Kraft traditionell den Stellvertreter gestellt. Das könnte sich ändern, gab es doch in der vergangenen Legislatur viel mehr Gemeinsamkeiten zwischen SPD und Grünen.

Bernd Siegel alter und neuer
Beiratssprecher in der Vahr?

Die werden allerdings nur mit zwei Mitgliedern, darunter Anja Walecki, die schon in den vergangenen vier Jahren dem Beirat angehört hatte, in dem Gremium vertreten sein. Die CDU ist mit drei Politikern dabei, die Linke mit zwei Sitzen, die FDP und Bürger in Wut jeweils mit einem. Im Vahrer Beirat gibt viele neue Gesichter, allein bei der SPD sind inklusive Siegel nur zwei der „alten Köpfe“ geblieben.

Flüchtlingen Thema in der ersten Sitzung

Wie die Hemelinger werden sich auch die Vahraonen während ihrer ersten Sitzung mit Flüchtlingen beschäftigten. Vom neuen Beirat wird eine Stellungnahme zur Verlängerung der Nutzung der Schule Bardowickstraße als Unterkunft für Flüchtlinge für weitere zwei Jahre bis Ende des Schuljahres 2016/17 erwartet.  Die Klassenräume sollen für weitere Flüchtlinge (von 90 Plätzen auf 120 bis 130 Plätze) hergerichtet werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner