Bremer Verkehrsübungsplatz bald wieder befahrbar

Von
Der Verkehrsübungsplatz in Mahndorf ist voraussichtlich
ab 10. Juni wieder geöffnet. Fotos: Schlie

Derzeit wird das Areal des Verkehrsübungsplatzes im Gewerbegebiet noch umfassen aufgehübscht – ab 10. Juni darf dort voraussichtlich wieder trainiert werden. Die Arbeiten auf dem Areal im Gewerbegebiet in Mahndorf waren aufgrund vieler Schlaglöcher notwendig geworden.


Ob Anfänger oder alter Hase – auf dem Verkehrsübungsplatz an der Adam-Smith-Straße 7 kam schon so mancher Autofahrer ins schwitzen.

Führerscheinanwärter müssen sich mit den Verkehrszeichen zurechtfinden, während alte Hasen beispielsweise einen Schleuderkurs belegen können.

Da haben Schlaglöcher keine Chance mehr. Die Fahrbahn
wird neu asphaltiert.

Die Jahre und Strapaezn hatten Spuren auf dem insgesamt über 8.000 Quadratmeter großen Areal hinterlassen. Als eben und glatt konnte man die Fahrbahndecke nicht mehr bezeichnen.

Seit Ende Mai wird der Übungsplatz, aufwändig saniert.  Dabei wird nicht nur der Asphalt erneuert, sondern an einigen Stellen auch die durch Bodenabsackungen entstandenen Unebenheiten beseitigt sowie die Fahrbahnränder neu befestigt.

 

Über 12.000 Besucher im Jahr

„Zusätzlich wird ein großer Kreuzungsbereich neu gestaltet, um diese an aktuelle Straßenverhältnisse anzupassen“, sagt ADAC-Sprecher Nils Linge. Der Verkehrsübungsplatz Bremen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und konnte im vergangenen Jahr über 12.000 Besuchern verzeichnen.  Er gehört zu den wenigen Plätze im Bundesgebiet, auf dem Leihwagen zur Verfügung gestellt werden können.

Bis zur letzten Minute wird auf dem
Übungsplatz gearbeitet.

Die Besucher kommen aus der gesamten Region, da die Anzahl der Übungsplätze in Deutschland gering ist. In Mahndorf wird Führerscheinanwärtern auf einem eigenen Areal die Möglichkeit geboten, in Begleitung das Fahren „im Straßenverkehr“ zu üben.

Üben „auf Straßenbahnschienen“

Dafür  steht ein rund 1.200 Meter langes zusammenhängendes Straßennetz mit Kreuzungen, Kreisverkehr, 31 Parkplätzen und Ampeln zur Verfügung. Um die realen Bedingungen abzurunden, wurden zusätzlich die für Bremen typischen Straßenbahnschienen und auch Kopfsteinpflaster mit verbaut. Ebenfalls geübt werden kann das für Anfänger gefürchtete Anfahren am Berg.

Ab dem 10. Juni wird der Platz voraussichtlich wieder befahrbar sein. Öffnungszeiten: montags. bis freitags 14 bis 20 Uhr (Oktober bis Februar 14 bis 19 Uhr) sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr. Mit einem eigenen Fahren kostet das „Runden drehen“ 8 Euro pro Stunde. Mit Leihwagen 19 Euro pro Stunde. Infos unter www.verkehrsuebungsplatz-bremen.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner