Neue Gewerbeschau – Hemelinger Vielfalt mit Potenzial

Von
Die Hemelinger Vielfalt im Tamra-Hemelingen-Park.
Fotos: Kemp

Interessante Präsentationen Hemelinger Unternehmen, witzige Kinderspiele und eine umfangreiche Bühnenshow – die Hemelinger Vielfalt hatte am Wochenende viel zu bieten.

„Wir kämpfen mit den Windböen. Unser Zelt ist schon weggeflogen“, lacht Jutta Behnke-Ewald, Geschäftsführerin des Bürgerhauses Mahndorf. Gemeinsam mit vielen anderen Standbetteibern bewältigte sie das nicht ganz so kaiserliche Wetter am vergangenen Wochenende mit einem ordentlichen Schuss Humor. Der Himmel war zur ersten Hemelinger Vielfalt im Tamra Hemelingen Park und im Bürgerhaus an der Godehardstraße zwar meistens grau, die Gesichter strahlten umso mehr.

Hüte für die Kleinen

Sara und Zedina freuten sich über ihre pinkfarbenen Hüte.

Kinder freuten sich über ein umfangreiches Programm ebenso wie die Erwachsenen. Viele Aktionen ließen keine Langeweile aufkommen. „Bei uns werden beispielsweise Hüte mit den Kleinen gebastelt, aber auch viele Gespräche mit den Großen geführt. Die Hemelinger sind sehr aufgeschlossen“, sagt Eva Rhode von Pflegekinder in Bremen (PiB).

Über den Informationshunger freute sich auch Karl Marggraf. Der Gas- und Wasserinstallateur auf Mahndorf präsentierte im großen Messezelt eine neue Lösung fürs Bad: „Vor die Fliesen wird eine Glasscheibe gesetzt. Damit gibt es keine Probleme mehr mit den Fugen.“ Etwas weiter bot Jungunternehmer Matthias Maaß unter anderem alkoholfreie Cocktails an. In seinem frisch eröffneten Geschäft Tofazz gibt es neben diversen Tofu-Sorten auch Jazz-CD‘s.

Große Vielfalt auf dem Flohmarkt

Vielfalt wird auch ohne Fest in Hemelingen groß geschrieben. Das zeigte auch der Flohmarkt in der Godehardstraße – vom Matchbox-Auto über Angelhaken, Geschirr und Handpuppen, war die Auswahl riesig. Am Info-Point kam Stadtteilmanagerin und „Vielfalt-Kopf“ Birgit Behnke kaum zu Atem.

Wie vor der Veranstaltung kümmerte sie sich um alle und jeden. „Sie ist wirklich eine Macherin. Hut ab“, freute sich „Ämter-Sammler“ Rainer Nalazek, Vorsitzender der Stadtteilstiftung Hemelingen, der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Arbergen und Gründungspäsident des Lions Club Bremen Wilhelm Olbers, über deren Arbeit gab er an einem Stand bereitwillig Auskunft.

Es gab ein paar Lücken

Eine Gruppe von impuls auf der Bühne der Vielfalt.

Auf der Bühne wechselten sich derweil Showacts und Talker fröhlich ab, beobachtet von vielen Zuschauern, die sich mit Kuchen, Bratwurst, Kaffee und Bier stärkten. Für Jugendliche hatte das Team des Hauses für unsere Freundschaft Sportmöglilchkeiten angeboten.

„Insgesamt ist das Vielfalt-Gelände etwas weitläufig. Es wäre etwas schöner gewesen, wenn alle im Tamra-Hemelingen-Park Platz gefunden hätten“, urteil Eva Rhode.

Ein ähnliches Urteil fällt Hans-Peter Hölscher vom Beirat Hemelingen: „ Es gab ein paar Lücken. Wir haben aber ja gerade die erste Ausgabe hinter uns. Ich bin überzeugt, die Hemelinger Vielfalt hat Potenzial.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner