Lürssen-Werft baut die längsten Yachten

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Die Lürssen-Werft in Bremen-Nord aus der Vogelperspektive

Binnen 140 Jahren und vier Generationen entstand aus einer kleinen Bootsbauwerkstatt ein norddeutsches Schiffbauunternehmen von Weltrang.

Firmengründer Friedrich Lürßen

Den Grundstein für das Familienunternehmen, das heute mit über 1.000 Mitarbeitern am Bremer Standort zu den weltweit führenden Anbietern von Yachten und zu Europas renommiertesten Systemhäusern für den Neubau von Marine-Schiffen zählt, legte der damals 24-jährige Bootsbauer Friedrich Lürßen am 27. Juni 1875. Seither hat die Werft über 13.000 Boote und Schiffe gefertigt.

In den Anfangsjahren konzentrierte sich der Vegesacker Bootsbauer auf den Bau kleiner, wendiger Boote. Wenig später zählte das Unternehmen bereits zu den führenden Motorbootwerften Deutschlands.

Lürssen Motorboot REMS_Copyright_Fr. Lürssen Werft

Unter Otto Lürßen, dem Sohn Friedrichs, entwickelte sich die Werft dann zu einem Hersteller preisgekrönter Rennboote. Darunter der Lürssen-Daimler, ein 102-PS-Benziner, der den „Preis der Côte d‘Azur“ und den „Grand Prix der Nationen“ gewann.

Marine-Schiffe bis heute Kerngeschäft

Ein Hochseepatroullien-Schiff
der Deutschen Marine

Wenige Jahre später fertigte die Werft die ersten Motor­yachten für den US-amerikanischen Markt und nahm die Entwicklung von Schnellbooten für die Marine auf, dessen Bau unter der Leitung von Gert und Fritz-Otto Lürßen ab den 1950er Jahren fortgesetzt wurde. Die Fertigung technisch anspruchsvollster Küstenwachboote und Schnellboote, Hilfs- und Versorgungsschiffe, Minenabwehrboote und Offshore-Patrouillenboote sowie Korvetten und Fregatten für die Deutsche Marine und den Export zählt bis heute zum Kerngeschäft der Werft.

Ende der 1980er Jahre fassten die heutigen Eigentümer Friedrich und Peter Lürßen den Entschluss, die Konstruktion und den Bau individueller Luxusyachten zu intensivieren und neben dem Marine-Schiffbau als zweites Geschäftsfeld zu etablieren.

Werftchef setzt auf innovative Mitarbeiter

„Als Spezialanbieter im Hochtechnologie-Schiffbau sind neben dem technischen Know-how und den handwerklichen Fähigkeiten die hohe Flexibilität und Innovationsstärke unserer Mitarbeiter immer schon eine der entscheidenden Wachstumstreiber unseres Werftbetriebs“, sagt Friedrich Lürßen, der das Nordbremer Unternehmen mit seinem Vetter Peter Lürßen in vierter Generation führt.

Ein Drittel der weltweit größten Yachten kommen von Lürssen

Die Motor-Yacht Topaz gehört mit 147 Meter Länge
zu den größten Privatschiffen der Welt

Mit Erfolg: Seither sind rund ein Drittel der weltweit 100 größten Yachten vom Stapel gelaufen – darunter schiffbauliche Meilensteine wie „Rising Sun“, die Segelyacht „Eos“ und die Azzam, welche  dem Präsidenten der Vereinig­ten Arabischen Emirate Scheich Chalifa bin Zayid Al Nahyan gehört und mit 180 Metern die derzeit längste Privat-Yacht der Welt.

Die Motoryacht Azzam ist mit 180 Meter die längste Privat-Yacht der Welt. Fotos: pv

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