Huchtinger Beirat behält Fachausschüsse

Von
Huchtings Ortsamtsleiter Uwe Martin (Mitte) im Rahmen
seiner letzten Beiratssitzung.
Foto: Füller

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Huchtinger Beirats beschäftigten sich die Mitglieder mit der Einrichtung und Besetzung der Fachausschüsse.Der Antrag, die Zahl der Gremien durch Zusammenlegung zu verringern, wurde abgelehnt.

 Ein kleiner Spielzeugbus als Abschiedsgeschenk – das übergab Ortsamtsleiter Uwe Martin den ehemaligen Beiratsmitgliedern Helga Gerdes und Steffen Niehaus (beide SPD),  Hartmut Bodeit und Siegfried Wehrmann (beide CDU) sowie Lisa Wargalla (Grüne). Er soll sie an die vergangenen Jahre erinnern, in denen nicht nur positive Stadtteilprojekte vom Beirat begleitet wurden. Der kleine Bus symbolisiert die Aufhebung des Ringbusverkehrs im Stadtteil, wenn die Straßenbahnlinie 1 verlängert wird, wie Martin erläuterte.

Mit der Wahl des Sprechers war die Konstituierung am Montagabend abgeschlossen: Neuer Beiratssprecher ist Falko Bries (SPD). Er wird vertreten von Yvonne Averwerser (CDU).
Der neu gewählte Beirat entschied, wie zuvor auch, mit sechs Fachausschüssen die unterschiedlichen Themen des Stadtteils zu bearbeiten. Zuvor hatte Michael Horn (Linke) darauf hingewiesen, dass die Ausschüsse Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Verkehr zusammen gelegt werden könnten. Adam Golkontt (AfD) schlug gleiches für die Ausschüsse Bildung und Jugend und Integration vor.

Mammutressorts sollen vermieden werden

„Das wäre ein enormes Arbeitspensum sowohl bei Bau und Verkehr als auch bei Bildung und Jugend. Die Sitzungen würden sehr lange dauern“, so Annemarie Werner (Grüne). Die CDU-Fraktion stimmte zu: „Diese Ausschüsse tagen sehr oft und würden so zu Mammutressorts werden. Es gibt immer Überlappungen. Wir sollten es bei den sechs Ausschüssen belassen“, so Gregor Rietz. Zudem sei es auch für die Bürger schwierig, wenn die Sitzungen nach einer Zusammenlegung der Ressorts sehr lange dauern würden. Damit sei die Stadtteilpolitik nicht mehr transparent, so Falko Bries.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Besetzung der Fluglärmkommission. Bisher hatten ein Beiratsmitglied sowie ein Vertreter des Ortsamtes an den Sitzungen teilgenommen. „Wir werden einen Wechsel im Ortsamt haben. Wann wissen wir noch nicht, daher sollten wir die Besetzung ändern und zwei Beiratsmitglieder wählen“, schlug Annemarie Werner vor. Der Beirat stimmte für Gregor Rietz und Dieter Blanke, der auch zuvor schon diesen Posten bekleidet hatte.

Wahl zum Ortsamtsleiter schon im September möglich

Zur Wahl des neuen Ortsamtsleiters beschloss der Beirat auf Vorschlag der Senatskanzlei, den Koordinierungsausschuss als Auswahlkommission einzusetzen. „Der Ausschreibungstext soll noch vor den Sommerferien veröffentlicht und eine Vorauswahl der Bewerber getroffen werden. Wenn alles gut geht könnte bereits in der Septembersitzung die Wahl stattfinden“, so Ortsamtsleiter Uwe Martin, der nun in den Ruhestand geht.

Er schloss seine letzte Beiratssitzung mit den Worten: „Ich möchte mich bedanken und habe viel Spaß in Huchting gehabt. Ich hätte gerne noch weiter gemacht und wünsche dem Beirat, dass er auch in Zukunft alles mit den Huchtingern zusammen entscheidet und umsetzt. Das ist seine große Stärke.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner