NipponCon: Manga- und Anime-Spektakel in Bremen-Nord

Von

Cosplay, Bentô-Workshop und jede Menge Fanartikel aus dem Reich des Anime: Im Bürgerhaus in Bremen-Vegesack findet noch bis Sonntagnachmittag die NipponCon 2015 statt. Das zieht mehr als 1.000 kunterbunte Besucher in die Hansestadt.

Es ist schwül, es herrscht ein lautes Durcheinander: Das Gustav-Heinemann-Bürgerhaus platzt am Samstagvormittag aus allen Nähten. Bereits zum zweiten Mal ist es Schauplatz der Manga- und Anime-Messe Nippon Con.

Cosplay macht Bremen kunterbunt

Rund 1.000 Fans der japanischen Zeichentrick- und Comic-Welt streiften gestern durch das Bürgerhaus. Der Großteil war verkleidet, hatte sich in die buntesten, zum Teil gruseligen Kostüme geworfen.  Cosplay heißt der  japanische Verkleidungstrend, der es in den 90er Jahren nach Europa schaffte.

Fans nehmen weite Reise nach Bremen in Kauf

Alexia (l.) und Askan (M.) kommen aus der Nähe von Hamburg.
Sie stellen Makese Kuriso aus Steins;Gate und Cheshire Cat
aus Pandora Hearts dar. Rechts im Bild ist Wiggle, der sein
Kostüm selbst entworfen hat, aber anonym bleiben will.

Sarah und Jenny haben den weiten Weg aus Erfurt angetreten, um bei der diesjährigen Nippon Con im Bremer Norden dabei zu sein. Die beiden 18-Jährigen haben sich – wie die meisten – als Eren Jäger und Levi Ackermann aus der Serie Attack on Titan verkleidet: „Die Sendung ist eine Hommage der Japaner an die Deutschen. Das Intro ist auf Deutsch und auch die Charaktere haben deutsche Namen“, erklärt Jenny. Für sie gehört der Animekult zu ihrem Leben dazu: „Auf der Arbeit bin ich einfach nur ich. Aber auf dieser Convention bin ich etwas Besonderes und kann das unter Gleichgesinnten ausleben“, ergänzt sie.

YouTube-Star Chan von Applewar Pictures war auch dabei

Im Internet folgen knapp 500.000 User seinem You-Tube-Kanal:
Chan (r.) gab im Bürgerhaus vielen Fans fleißig Autogramme.

Neben den vielen Musik- und Musicalbands, wurden am Samstag auch viele Fans angezogen, um ein Autogramm von Chan zu ergattern. Er ist Teil des You-Tube-Kanals Applewar Pictures, der knapp eine halbe Millionen Follower hat. Celine (14) und Sönke (16) sind aus der Nähe von Oldenburg gekommen, um Chan einmal aus der Nähe zu sehen. „Vielleicht können wir ein Foto mit ihm machen“, hofft Celine. Die beiden haben sich nicht verkleidet: „Ich liebe das Bunte und Schrille hier. Aber für mich selbst ist das nichts“, erklärt Sönke.

Bis Sonntag, 17 Uhr, steht das Gustav-Heinemann-Bürgerhaus, Kirchheide 49 in Vegesack, noch ganz im Zeichen der japanischen Popkultur. Der Eintritt kostet samstags 15 Euro, sonntags 10 Euro. Eltern und Senioren zahlen 5 Euro.

Matthias (19) hat sich als Twisty aus der Serie American
Horror Story verkleidet. Alena (19) mimt das Pokémon Flamara.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner