Bremer Philharmoniker – Aladin sieht aus wie eine Kartoffel

Von
Puppenspieler Leo Mosler mit Aladins Großmutter, die
doch tatsächlich fast wie ein Kürbis aussieht. Fotos: Kemp

Wie Kinder für klassische Musik und Geschichten begeistert werden können, zeigen die Bremer Philharmoniker und Akteure des Figurentheaters „Mensch Puppe“ in der Grundschule Ellenerbrok. Ein musikalisches Märchen mit Aladin, dem Kartoffelkopf.

Wenn Aladin ohne seine Wunderlampe wie eine Kartoffel aussieht, seine Großmutter einem Kürbis ähnelt, das trotzdem aber eigentlich nicht auffällt, dann sind die Bremer Philharmoniker in Kooperation mit dem Figurentheater „Mensch Puppe“ mit ihrer Show Aladin unterwegs. Innerhalb der Reihe „Das kleine Schulkonzert“ machten sie in der Grundschule Ellenerbrok Station.

Aladin verliebt sich 

Aladin (Leo Mosler) ist Küchenjunge am Hofe eines fernen Landes und in die Prinzessin verliebt – aber wie ihre Aufmerksamkeit erlangen? Gar nicht so einfach, aber da sie sich immer schnell langweilt, lässt der Sultan verkünden, dass demjenigen die Gunst der Prinzessin gehört, der sie am besten unterhält. Ein Wettbewerb wird ausgerichtet, die Anwärter müssen sich durch eine eindrucksvolle Geschichte beweisen.

Die jungen Osterholzer verfolgten begeistert die Geschichte.

Und so lässt sich auch Aladin eine einfallen, in der er selbst die Hauptrolle spielt: „Aladin und die Wunderlampe“. Mithilfe von Handpuppen, die er aus Küchenutensilien bastelt, trägt er das Märchen vor. Aladins beste Freunde – fünf Musiker am Hofe – helfen, die Erzählung mit Klängen verschiedenster Stilrichtungen spannend zu machen. Auch mithilfe der Kinder muss herausgefunden werden, auf welchem Instrument sich die Liebesmelodie am besten anhört.

280 junge Osterholzer sangen lauthals mit

Und Aladin sieht aus wie eine
Kartoffel.

Durch begleitendes, von den Philharmonikern zur Verfügung gestelltes Material lernen die Kinder vorab im Unterricht bereits die fünf Holzinstrumente und Aladins Lieblingslied kennen und können sich dann während des Konzertes aktiv einbringen. So ist es kein Wunder, dass die rund 280 jungen Osterholzer während der Aufführung lauthals mitsingen konnten. Sie machten von ihrem Recht, mitzumachen, erstaunlich viel Gebrauch.

„Interaktion ist uns immer wichtig. Mit unseren ‚kleinen Schulkonzerten’ möchten wir den Kindern ein unterhaltsames und lehrreiches Erlebnis bieten“, erklärt Projekt-Koordinator Marko Gartelmann. Ziel sei es, Interesse an klassischen Klängen zu wecken und Konzertatmosphäre in die Schule zu bringen.

Fünf Bremer Philharmoniker hatten gemeinsam mit den
Kindern viel Spaß.

„Viele Kinder haben noch nie ein Konzert erlebt.“ Theater- oder Konzertbesuche stellten für Schulen logistisch und finanziell häufig eine kleine Herausforderung dar. Genau deshalb kämen die Bremer Philharmoniker in die Schulen und konzertierten vor Ort.

Mit ihren Aufführungen kommen die Philharmoniker schon längere Zeit in die Grund- und Partnerschule Ellenerbrok. „Entsprechend groß sind die Freude und die Neugier darauf, was die Philharmoniker diesmal im Gepäck haben“,  so Schulleiterin Ute Janßen-Vogt.

Aladin kam bei den Kurzen besonders gut an „Schaut mal, der sieht aus wie eine Kartoffel“, lachte eine junge Zuschauerin, um gleich wieder in die wundervolle Geschichte einzutauchen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner