Ferienspaß in der Waller Kinderwildnis

Von
Jaron, Dewej, Rieke und Benni präsentieren schon
einmal ihre fast fertigen Bälle. (Fotos: Bollmann)

Kaum ist die Schule vorüber, kamen die ersten Ferienkinder schon auf das Naturerlebnisgelände des Waller Umweltpädagogik Projekts (WUPP) in Bremen. Im offenen Angebot wurden diesmal Bälle gefilzt. Und das war nur der Auftakt für das Ferienprogramm.


Nach den ersten gemeinsamen Spielen und der Erkundung des WUPP-Geländes zeigte Doris Petersson  den Kindern (und auch einigen Eltern) erstmal, wie die Kugeln erst geformt und danach mit bunter Wolle zu richtig tollen Bällen gefilzt werden.

Doris Petersson vom Waller Umweltpädagogik Projekt
 zeigte den Kindern zunächst wie aus den Wollfasern
Kugeln geformt und danach bunte Bälle  gefilzt werden.

Aus normaler und gefärbter Schafswolle filzten die Kinder mit Hilfe von Wasser und Olivenseife dabei wunderschöne Bälle. Etwas Geduld brauchten sie  dazu aber natürlich  schon, schließlich müssen die Wollkugeln eine ganze zeitlang mit den Händen bearbeitet werden bis die Fasern richtig verfilzt sind und zu haltbaren Bällen geworden sind.

Kinder mit Eifer bei der Sache

Die Ferienkinder waren dabei mit Eifer dabei und unterstützten sich auch gegenseitig, damit der Wind nicht die benötigten Wollfasern einfach davontragen konnte.

Das Ergebnis konnte sich dafür sehen lassen: Alle Kinder waren zufrieden mit ihren Bällen und das erste offene Donnerstagsangebot ein voller Erfolg.

Geschichten auf dem Wildnissofa

In der kommenden Woche, am Donnerstag, 30. Juli, werden von 15 bis 17 Uhr als nächstes Geschichten über Pflanzen erzählt. Um einige Pflanzen ranken sich geheimnisvolle Geschichten, die die Kinder draußen auf dem Wildnissofa hören können. Auch für Indianer- oder Geister-Geschichten und Spiele ist Zeit.

Marmelade kochen steht dann bei einer weiteren Veranstaltung am 6. August auf dem Programm. Die Kinder werden Brombeeren ernten und daraus Marmelade kochen.

Weiter geht es am 13. August mit Naturpostkarten, am 20. August lernen Kinder essbare Pflanzen kennen und am 27. August ernten und essen die Kinder Kartoffeln.

Kostenfreie Veranstaltungen und Ferienfreizeiten

Zu diesen kostenlosen Veranstaltungen auf dem WUPP Gelände am Hagenweg/Ecke Fleetstraße können die Ferienkinder ohne Anmeldung kommen.

Außerdem gibt es noch freie Plätze in den Ferienfreizeiten: Kinder ab vier Jahren können vom 3. bis 7. August etwa den „kleinen Fuchs und die Geheimnisse im Gras“ kennenlernen.

Ein „Insektenhotel für das WUPP bauen“ können Kinder ab acht Jahren vom 10. bis 14. August. Es darf gehämmert und gesägt werden. Lehm muss verputzt und Schilfrohre zurechtgeschnitten werden.

Vom 17. bis 21. August findet die „Sommerbunte Kunstwerkstatt“ statt, in der die Kinder kleine und große Kunstwerke erschaffen. Und in der letzten vollen Ferienwoche vom  24. bis 28. August findet die Veranstaltung „Wir bauen die Welt, wie sie uns gefällt“ statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25  Euro pro Woche. Anmeldungen bitte beim Waller Umweltpädagogik Projekt unter E-Mail WUPP.Bremen@yahoo.de oder unter der Rufnummer 01578-865 12 88.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner