Polizei löst Freiluftparty mit 500 Besuchern auf

Von

Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag in Bremen-Woltmershausen eine Open Air-Party beendet – die mit Theke und Musikanlage zwar professionell organisiert, aber gar nicht genehmigt war.


Als die Beamten am Samstagabend um 23 Uhr in Woltmershausen eintrafen, staunten sie wohl nicht schlecht: Rund 500 Menschen feierten eine Party am Hohentorshafen, wie die Bremer Polizei berichtet. Neben einer professionellen Musikanlage waren eine lange Theke und sogar mobile Toiletten aufgestellt.

Allerdings: Es konnte keine Erlaubnis für die Veranstaltung vorgelegt werden. Die Polizei handelte deshalb konsequent: Sie löste das Fest schlicht auf. Die Teilnehmer haben dann mit den Aufräumarbeiten begonnen, wie „ohne Aufregung und schnell“ verliefen, wie es heißt.

Party ins Grünanlagen sind „erlaubnispflichtig“

Weil Feiern ohne Genehmigung gar nicht geht, weist die Bremer Polizei noch einmal darauf hin: „Partys in öffentlichen Grünanlagen sind erlaubnispflichtig. Erlaubnisbehörde ist der Umweltbetrieb Bremen.“ Für Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen sei prinzipiell das Stadtamt zuständig.

Und damit sich niemand gestört fühlt: In Natur- und Landschaftsschutzgebieten sind Freiluft-Partys wegen „Betretungsverboten“ und wegen Störung durch laute Musik schlicht gar nicht erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner