Zulassungsbeschränkt: Uni verlost freie Studienplätze

Von
Die Uni Bremen hat noch freie Plätze (Foto: WR)

Wer zum Wintersemester in Bremen studieren möchte, aber keinen Platz abbekommen hat, kann sich an der Uni zwischen dem 1. und 15. September 2015 einschreiben. Denn es gibt in einigen zulassungsbeschränkten Fächern noch freie Plätze. Die werden in einem „Clearingverfahren“ verlost.


Nicht weniger als 30.000 Bewerbungen hatte die Bremer Uni bis Mitte Juli erhalten. „Leider mussten aber auch in diesem Jahr fast 8.000 Ablehnungen erteilt werden“, berichtet die Uni jetzt. In den übermäßig stark nachgefragten Studiengängen Psychologie, Grundschullehramt, Betriebswirtschaftslehre, Biologie oder Medienwissenschaft haben nur wenige Studierende eine Chance auf Nachrücken oder Auslosung.

Doch es gibt Fächer, in denen genügend Studienplätze und gute Studienbedingungen zur Verfügung stehen. Das sind etwa die Berufliche Bildung, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Mathematik, Physik, Produktionstechnik und Technomathematik.

Auch Bacherlorstudium auf Lehramt in vielen Fächern

Im Angebot sind auch Chemie, English Speaking Cultures, Frankoromanistik, Hispanistik, Informatik, Linguistik. Ebenso gibt es Möglichkeiten bei der materiellen Kultur und zwar Textil, Musikwissenschaft, Niederlandistik, Philosophie, Religionswissenschaft und Slawistik. Auch ein Bachelorstudium mit Berufsziel Lehramt an Gymnasien und Oberschulen bietet sich an, in Fächern von Französisch oder Spanisch bis hin zu Physik und Religionswissenschaft. Die Detailinformationen bietet die Universität auch online an.

In zulassungsbeschränkten Studiengängen steht ebenfalls noch eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung. Die Plätze werden im Rahmen des Clearingverfahrens der Stiftung für Hochschulzulassung vergeben. Dabei werden noch nicht vergebene Studienplätze unter Bewerberinnen und Bewerbern verlost. Bewerbungen darauf können bis zum 3. September abgegeben werden.

Die Universität stellt insgesamt rund 5.500 Studienplätze für Studienanfänger zur Verfügung, davon rund 1.600 im Masterstudium, das auf ein abgeschlossenes Bachelorstudium aufbaut. Informationen zur Studienvorbereitung und -einführung gibt es unter www.uni-bremen.de/ersti-portal

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner