Erstes Fußball-Tennis-Turnier in Stuhr

Von
Axel Hilkenbach (2. v. l.) bringt zum Fußball-Tennis-Turnier gleich zwei
Mannschaften mit. Seine Mitarbeiterinnen feuern die Teams ordentlich an.
Foto: Schlie

Vier Spieler je Mannschaft, ein Fußball und ein Tennisnetz – die Zutaten für das erste Turnier dieser Art in der Gemeinde Stuhr. Unternehmer Axel Hilkenbach stellt gleich zwei Mannschaften für die gemeinnützige Aktion im Rahmen des achten Sommerfestivals auf Gut Varrel.

„So eine Veranstaltung muss man einfach unterstützen. Sie ist gut für den Ort und eine totale Bereicherung“, schwärmt Axel Hilkenbach, Inhaber und Geschäftsführer der Anaxhi Consulting GmbH und Xoptik.
Gemeint ist das Sommer­fes­tival auf dem Gut Varrel vom 28. bis 30. August.

Neben dem musikalischen Teil der Veranstaltung, mit Live-Auftritten verschiedener Künstler, finden in jedem Jahr auch Sportveranstaltungen im Rahmen des Festivals statt. Deren Erlös soll an gemeinnützige Organisationen in der Gemeinde gehen.

Startgelder gehen an gemeinnützige Organisationen

In diesem Jahr profitieren das Pro Dem Senioren Service Büro und die TSG Seckenhausen-Fahrenhorst von jeder verkauften Festival-Karte, aber auch von jeder zu einer Sportveranstaltung angemeldeten Mannschaft. Dazu gehört beispielsweise das Fußball-Tennis-Turnier. „In den vergangenen Jahren hatten wir immer ein Kleinfeldfußball-Turnier. Für die Zuschauer ist Fußball-Tennis aber viel interessanter und für die Teilnehmer ist es nicht so schwer, die Mannschaften voll zu bekommen“, erklärt Helmut Frank, Veranstalter des Festivals und Vorsitzender des Vereins „A heart for Stuhr“.

Beim Fußball-Tennis spielen pro Team vier Spieler einen Fußball über ein Tennisnetz. „Unsere Mannschaften bestehen aus Kunden, Mitarbeitern und Freunden. Die anderen Teams können sich schon jetzt warm anziehen, denn wir wollen natürlich auch den Pokal und das Preisgeld gewinnen. Ab der ersten Augustwoche gehen wir ins Training. Und immer dabei sind dann auch der Trainerstab und die Physiotherapeuten“, schmunzelt Hilkenbach. Er wünsche sich, dass noch viel mehr Unternehmen an dem Turnier oder dem Hobby-Halbmarathon-Staffellauf teilnehmen. Bisher haben sich für das Fußball-Tennis-Turnier 16 Mannschaften angemeldet.

Spieler aus der „Bullenriege“

 
Einen Teil seiner Spieler bringt Hilkenbach aus der „Bullenriege“ mit. Das ist die Männerturn-Abteilung des FTSV Jahn Brinkum. Unter dem Motto „Modernes Männerturnen. Oder begnadete Körper im Sport…“ trainieren die Herren regelmäßig miteinander. „Es hat sich eben angeboten, die Teams aus der Riege zu rekrutieren. Unser ältester Mitspieler ist 72 Jahre alt, der jüngste 25“, sagt der 53-Jährige.

Die Hilkenbach-Teams werden jedoch nicht nur am Sportprogramm teilnehmen, sondern auch am Samstagabend das Festival besuchen. „Tagsüber Sport, abends das Vergnügen.“, scherzt Hilkenbach. „Und am Ende kommt dann auch noch was für den guten Zweck in den Pott“, so Hilkenbach weiter.

Während des Festivals wird er als Sponsor zudem die „Sichtbar“ auf dem Gelände des Guts öffnen. „Ein Teil des Erlöses geht ebenfalls an gemeinnützige Organisationen“, so Hilkenbach weiter.
Informationen zum Festival, den beiden Sportveranstaltungen und der Anmeldung  dazu gibt es im Internet unter www.aheartforstuhr.de oder www.sommerfestival-stuhr.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner