Bremer SPD muss neuen Landeschef suchen

Von
SPD-Landeschef Dieter Reinken (Foto: WR)

Die Partei soll „jünger und weiblicher“ werden: Der SPD-Landesvorsitzende Dieter Reinken will nicht wieder für das Amt antreten, wie die SPD bestätigt. Die Nachfolger haben allerdings noch Zeit, sich vorzubereiten.


Dieter Reinken soll auf einer Klausurtagung eröffnet haben, dass er nicht mehr für das Amt des Landeschefs kandidieren will. Er wolle das Amt nur noch bis Mai oder Juni 2016 ausüben, dann soll auf einem Parteitag ein neuer Vorsitzender bestellt werden.

Landesgeschäftsführer Roland Pahl bestätigte dies. Reinken habe schon bei seiner Amtsübernahme gesagt, dass er nicht ewig Landesvorsitzender bleiben wolle. Und er wünsche sich, dass die Partei „jünger und weiblicher“ werden solle.

Parteitag am 26. September steht bevor

Reinken ist seit 1995 Mitglied der SPD. Im Januar 2014 wurde er zum Landesvorsitzenden der SPD Bremen gewählt und trat die Nachfolge von Andreas Bovenschulte an.

Der nächste Parteitag der Sozialdemokraten findet bereits am 26. September statt. Eigentlich soll es dabei nicht um den Posten des Landesvorsitzenden gehen, sondern um die Vorbereitung des Bundesparteitages und der Bundestagswahl. Doch einige Worte zu seinen Plänen wird Reinken dann wohl finden werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner