Am Wall gehen die Lichter mit neuem Konzept an

Von
Senator Martin Günthner (v.l.), Jan-Peter Halves
und Tim Heintzen am Wall (Foto: Schlie)

Das grüne Leuchtband am Wall kommt zurück. Vor allem wollen die Geschäftsleute neue Kunden anlocken, mit einer „Winterbeleuchtung“ beispielsweise. Das ist Teil des Sofortprogramms für die Straße, deren Geschäfte unter den Auswirkungen von Brand und Sperrung leiden. Der Wirtschaftssenator hält die Ausweitung des Sofortprogramms für denkbar.

Das Lichtkonzept für den Wall nimmt Formen an: In wenigen Tagen soll der grüne Leuchtstreifen, der das Dach über dem Bürgersteig bei Dunkelheit erleuchtet, wieder eingeschaltet werden, berichtet Dr. Jan-Peter Halves von der City Initiative Bremen. Durch den Brand im Modehaus Harms waren die Leitungen beschädigt worden.

Doch das ist nur ein Teil der Sofortmaßnahmen, mit denen der Wall attraktiver gemacht werden soll. Eine völlig neue Weihnachtsbeleuchtung, oder „Winterbeleuchtung“, wie Halves sagt, gehört ebenfalls dazu. Die wird gerade ausgesucht, man habe Angebote verschiedener Hersteller.

Passanten vom Herdentor sollen angelockt werden

In jedem Fall sollen es filigrane Formen werden, die am Glasdach über dem Bürgersteig befestigt werden. Von November bis Januar soll die Winterbeleuchtung strahlen. Ein Augenmerk soll sich darauf richten, auch Passanten, die auf der anderen Seite des Herdentors laufen, auf den Wall aufmerksam zu machen.

77 Millionen Euro hat die Stadt als Sofortprogramm für die Aufwertung des Walls nach dem Brand im Mai gegeben. Wirtschaftssenator Martin Günthner sagt, es sei vorstellbar, die Summe noch aufzustocken. Mit den Mitteln wurden 27 neue Kübel mit Buchsbaumkugeln angeschafft, ebenso wie 100 Liegestühle, die bis Oktober Besuchern in den Wallanlagen zur Verfügung stehen. Eigens engagierte Mitarbeiter stellen die Stühle von Mittwoch bis Sonnabend morgens auf und sammeln sie Abends wieder ein.

Das kostenfreie Internet startet bald

Außerdem soll es am Wall bald kostenfreies Wlan geben. Nachdem die Stromversorgung am Glasdach wieder hergerichtet wurde, können die Sendeanlagen zwischen Herndentor und Stadtbibliothek bald angebracht werden.

Jetzt schauen die Vertreter der Kaufleute am Wall, die City-Initiative und auch der Wirtschaftssenator auf das Wallfest, das am Sonntag, den 13. September stattfindet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner