Bremen läuft und läuft und läuft am Sonntag

Von
7.300 Läufer gehen am Sonntag an den Start.
Foto: swb-Marathon

„Nix geht, alles läuft“ – unter diesem Motto steht der swb-Marathon in diesem Jahr. Die Veranstalter verzeichnen mit 7300 Sportlern einen Anmeldungsrekord. Ab Freitag dreht sich alles um den Laufsport in der Innenstadt.

„Bremen ist unter den 10 beliebtesten Städten für Marathonläufer“, sagte Sportsenatorin Anja Stahmann (Grüne) am Dienstag. Das läge an den schönen Strecken und einer familiären Atmosphäre in der Hansestadt. Denn anders als in vielen Großstädten, ist der Lauf in Bremen eine Breitensportveranstaltung. „Jeder kann mitmachen. So rückt das Thema Bewegung in den Fokus“, sagte Stahmann.

Der Mensch sei zwar ausdauernder als ein Pferd, einen Marathon zu laufen, sei trotzdem eine Herausfoderung. Stahmann erklärte, dass die Belastung des öffentlichen Straßenverkehrs während des Marathons gering sei. Insbesondere freute sich die Sozialsenatorin über die Initiative der swb, während des Laufs Geld für soziale Projekte zu sammeln.

5.000 Euro Spenden gesammelt

Timo Poppe von der SWB: „Wir sammeln mit unserem Firmenteam Geld für jeden gelaufenen Kilometer.“ Damit werde ein Theater-Projekt für Jugendliche in der Vahr unterstützt, das sich den Themen Ritzen und Schneiden annimmt. Weitere Spenden gehen an Refugio, den Rhodopark und HiNet.

Der swb-Marathon sei ein Aushängeschild für die Stadt Bremen und eine der wichtigsten Veranstaltung des Jahres. „Knapp 3.000 Läufer kommen aus Bremen, die anderen aus ganz Deutschland und auch welche aus dem Ausland“, sagte Poppe. 60 Nationen seien beim Marathon vertreten.

Von Freitag bis Sonntag drehe sich mit einem bunten Rahmenprogramm alles um den Marathon, sagte Utz Bertschy, Organisator der Veranstaltung. Freitagabend beginnt um 20 Uhr der AOK-Vesperlauf vom Musicaltheater durch die Bremer Wallanlagen. Parallel laufen die Special-Olympics ihren City Run.

3.677 Läufer machen den Halbmarathon

Die Strecken der Marathon-Läufer im Überblick.
Foto: swb-Marathon

 Am Samstag werden die Läufer im Musicaltheater mit Kohlenhydraten bei der Pasta-Party versorgt, bevor am Sonntag die Hauptläufe stattfinden. 10 Kilometer, ein Halbmarathon und ein Marathon können in der Zeit von 9.35 bis 15.45 Uhr gelaufen werden. 1.201 Sportler haben sich für den Marathon angemeldet, 3.677 für den Halbmarathon 2.207 für den 10-Kilometer-Lauf und 157 Kinder.

Start und Ziel des Marathons ist der Marktplatz, von dem aus die Strecke wie im letzten Jahr entlang der  Weser in die Neustadt, vorbei am Werdersee, über Schwachhausen ,  durch den Rhododendronpark und an der Uni vorbei führt. Über den Bürgerpark, geht es durch Findorff, die Überseestadt, entlang der Schlachte bis zum Weserstadion zurück in die Innenstadt.

Kinder dürfen Sonntag laufen

Ein Drittel der Teinehmer sind Frauen, die meisten Läufer sind zwischen 25 und 55 Jahre alt. Die Strecke ist die gleiche wie im Vorjahr. Verändert werden nur Details im Rahmenprogramm. Eine weitere Neuerung: Die Kinder dürfen am Sonntag wie die Großen mitlaufen. 11.45 Uhr fällt am Roland der Startschuss für die 1.000 Meter Strecke der Minis, die quer durch die Innenstadt führt.

Grundtenor am Dienstag: Bremen freut sich auf einen Tag des Sports bei hoffentlich gutem Wetter.
Die Veranstalter bitten Anwohner der Strecke, den Läufern zu helfen und ihre Autos nicht im Parkverbot abzustellen. Informationen zu Straßensperrungen gibt es online unter www.swb-marathon.de

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: StartseiteNachrichtenPolizeimeldungen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner