BSAG – bedingt fahrbereit

Von
Nicht einsatzbereit  das gilt derzeit für
23 von 119 Bahnen der BSAG. Fotos Schlie

Fahrgäste der Straßenbahnlinien 4, 6 und 8 müssen ab Montag, 5. Oktober, mit Einschränkungen des Beförderungsangebots rechnen.

„Aufgrund des hohen Schadstandes bei den älteren Niederflur-Straßenbahnwagen müssen wir Teilstrecken mit Bussen bedienen“, sagt BSAG-Sprecher Jens-Christian Meyer.

 

 

Einige Haltestellen verlegt oder entfallen

Demnach fahren dann die Straßenbahnen der Linie 8 montags bis freitags nur noch zwischen Roland-Center und Obernstraße. Ab Obernstraße geht es mit Ersatzbussen weiter in Richtung Kulenkampff­allee. Und das ausschließlich im 20-Minuten-Takt. Meyer: „Zudem werden einige Haltestellen verlegt oder entfallen ganz.“ Am Wochenende fährt die 8 wie gewohnt zwischen Roland-Center und Kulenkampffallee.

Außerdem werden die Zusatzfahrten der Linie 6E nachmittags durch Busse ersetzt. Sie fahren von der Klagenfurter Straße über Universität/Zentralbereich, Universität/NW1 und von dort ohne Halt bis zur Haltestelle Blumenthalstraße und zum Hauptbahnhof. Auf der Strecke der Linie 4 entfallen wochentags die Fahrten ab Arsten um 14.40 und 16.40 Uhr sowie ab Borgfeld um 15.42  und 17.42 Uhr.

Fahrwerk an Fahrwerk reiht sich in der Werkstatt der BSAG zur Reparatur

Statt 55.000 bis 90.000 Kilometer im Jahr gefahren

Grund für die Situation sei insbesondere die Übertaktung der Mitte der 1990er Jahre in Betrieb genommenen Niederflurbahnen des Typs GT8N. Diese seien aufgrund zu geringer Anschaffungszahlen statt der geplanten 55.000 jährlich bis zu 90.000 Kilometer gefahren. „Bei denen sind jetzt Fahrwerk und Getriebe fällig. Hinzu kommen Risse im Wagenkasten“, so Meyer.

Reperaturstau trotz Dreischicht-Betrieb

Werkstattleiter Gerd Spanjer mit alten
und neuen so genannten Sekundärfedern, die Fahrwerk und
Fahrgastkabine voneinander entkoppeln

Obwohl die 90 Mechaniker in drei Schichten bis zu 6.000 Überstunden jährlich anhäuften, könnten sie den Reparaturstau nicht mehr abarbeiten. Somit stehen derzeit 23 der 119 verfügbaren Bahnen in der Werkstatt. Meyer: „Wir weisen seit drei Jahren daraufhin, dass es so kommen würde. Die Politik muss jetzt handeln.“

Lohse: „An Neubeschaffung führt kein Weg vorbei“

Bausenator Dr. Joachim Lohse (Grüne): „An der Neubeschaffung führt kein Weg vorbei. Derzeit erstellen wir die Senatsvorlage und kalkulieren die Anschaffung des neuen Bahnmodells.“ Sein Ziel sei es, bis November eine Entscheidung herbeizuführen. Danach dauere es, laut Meyer, bis zur Lieferung der ersten Bahnen weitere drei Jahre.

Schienenerneuerung behindert City-Verkehr

Indes werden zwei weitere Baustellen, die Fahrt der BSAG-Fahrgäste  einschränken. Vom 5. bis 18. Oktober werden die Schienen im Bereich zwischen der Sögestraße und dem Schüsselkorb sowie zwischen dem Herdentor und der Bahnhofstraße erneuert. (im)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner