Ablenkungsgefahr am Steuer – die Polizei klärt auf

Von
Dieser Teppich wird zur
Veranschaulichung dabei sein.

Nur schnell eine SMS tippen: Am Steuer kann das gefährlich werden. In einer Sekunde legt ein Auto bei 50 Stundenkilometern Fahrt schon 14 Meter zurück. Über die Gefahr der Ablenkung informiert die Polizei Bremen bei einer Verkehrskontrolle. Sogar Innensenator Ulrich Mäurer ist dabei.

Im Rahmen der Schulanfangsaktion findet die Präventionsaktion am Donnerstag um 12 Uhr im Werder Karree in Habenhausen statt.

 

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hat für das Jahr 2015 die bundesweite Kampagne „1 Sekunde = 14 Meter“ ins Leben gerufen. Damit will er gemeinsam mit der Polizei auf die Gefahr durch Ablenkung am Steuer aufmerksam machen. Als Ablenkung gilt beispielsweise das Telefonieren oder Schreiben auf dem Smartphone, das Bedienen vom Navigationsgerät oder die Ablenkung durch Kinder im Auto.

100 prozentige Aufmerksamkeit am Steuer

 „Niemand mit klarem Verstand würde sich mit geschlossenen Augen hinter das Lenkrad seines Fahrzeugs setzen und Gas geben. Doch eine Ablenkung von nur einer einzigen Sekunde bedeutet genau dies: Blind Auto fahren – und damit das Leben anderer gefährden“, sagt Senator Mäurer zu dem Thema.  „Autofahren erfordert unsere 100prozentige Aufmerksamkeit. Jede einzelne Sekunde.“

Im Rahmen der Verkehrskontrolle wird unter anderem ein Aktionsteppich aufgebaut, der begehbar und mit Fahrzeugen auch befahrbar ist. Dieser Teppich soll die Strecke verdeutlichen, die ein Fahrzeug mit 50 km/h während einer Sekunde zurücklegt.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner