Ein guter Tag fürs Bremer Blockland

Von
Auch Kremsewagenfahrten werden bei
dem Fest auf dem Hof Bavendamm angeboten.

Am  Sonntag ist es wieder soweit: Auf dem Biohof Bavendamm im Bremer Blockland findet wieder ein großes Hoffest statt – ein lohnender Ausflug für die ganze Familie.


Jede Menge Spaß in der Natur können alle kleinen und großen Ausflügler am Sonntag, 6. September, haben. Ab 11 Uhr veranstaltet der BUND gemeinsam mit der Familie Wilkens wieder das beliebte Hoffest auf dem Bioland-Hof Bavendamm.

Im Stroh toben, Tiere füttern

Gerade für Stadtkinder ein tolles Erlebnis. Schließlich können sie sich einmal auf einem echten Bauernhof umschauen,  Hoftiere streicheln, im Stroh toben und die Flora und Fauna der Wiesen und Gräben kennenlernen. Den ganzen Tag über gibt es zudem ein abwechslungsreiches Programm für Alt und Jung.

Auf dem Hof können die Kinder im Stroh toben, sich im Bogenschießen versuchen,
Stockbrot zubereiten oder die Flora und Fauna der Gräben erkunden.(Fotos: Bollmann, av)

Auf dem Hof erwarten die Besucher wieder viele Spiele und interessante Aktionen: Planwagenfahrten werden dabei genauso angeboten  wie Bogenschießen, Strohschlachten,  das Mini-Riesenrad, Seile drehen, Schmuck basteln, alternatives Traktor-Pulling und viele andere Attraktionen, wie etwa die Hofführungen, Ponyreiten oder das Tümpeln.

Stockbrot am Lagerfeuer

Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt: Das Hofcafé ist geöffnet, Ingrid Wilkens hat viele selbstgebackene Kuchen und Torten zubereitet, ein Grill ist natürlich aufgebaut und natürlich gibt es ja auch noch Stockbrot vom offenen Lagerfeuer …

Die Hofführungen sollte man sich dabei auf gar keinen Fall entgehen lassen: Der Hof Bavendamm wurde vor genau 25 Jahren von der Stadt Bremen erworben und an den BUND langfristig verpachtet. Aus diesem Anlass gibt es auch eine Führung die sich mit der Historie des Hofes beschäftigt. Natürlich führt aber auch Landwirt Jürgen Wilkens die Besucher wieder durch Ställe sowie  Melkanlage und demonstriert, wie die Kuhbürste und das Ausmisten funktioniert.

Landwirt Jürgen Wilkens zeigt des Besuchern den Hof und
erläutert die Funkionsweise der Melkanlage und die Unterschiede
 zwischen biologischer und herkömmlicher Milchproduktion.

Ökologische Landwirtschaft

Dabei erfährt man natürlich auch  viel über die Unterschiede von ökologischer und konventioneller Landwirtschaft. Warum die „Öko-Kühe“ nicht soviel Mich geben wie die Hochleistungstiere und warum es den konventionellen Milchbauer gegenwärtig so schlecht geht.

Auch einen Abstecher an den Bienenstand sollte man sich während des Hoffestes nicht entgehen lassen. Imker Heinz Wildner erklärt Kindern und Erwachsenen ganz genau, was im Bienenstock vor sich geht, wie schonend er mit den Tieren umgeht und auch, was es mit dem Biendensterben auf sich hat.

Der Besuch des Hoffestes lässt sich – schon wegen der knappen Parkplätze – ideal mit einer Fahrradtour verbinden: Der Bavendamm-Hof befindet sich direkt im Blockland an der Waller Straße 300 (etwa 600 Meter vor Dammsiel).

Zu erreichen ist er entweder über die Waller Straße (rechts am Feldmarksee vorbei) oder über den Hochschulring und die Blocklander Hemmstraße (am Tierheim vorbei) und die Brücke über die kleine Wümme.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner