Ein Tag mit der Kamera durch Bremen

Von
Das Fotomarathon-Team mit Steffi Urban, Annica Müllenberg,
Kerstin Graf und Ulrich-Graf-Nottrodt.

Rund 200 Hobbyfotografen waren im September einen ganzen Tag lang in Bremen unterwegs und knipsten in neun Stunden neun Fotos zu neun Themen. 190 kreative Köpfe hielten den Marathon durch  und zeigen nun ihre Impressionen aus der Hansestadt.


„„Die Initiatorinnen  Annica Müllenberg und Steffi Urban haben ein wunderbares Projekt auf die Beine gestellt“, lobte Bürgermeister Carsten Sieling die beiden Hobbyfotografinnen, die den Fotomarathon wieder in die Hansestadt holten.

Nachdem es in Bremen vor zehn Jahren den ersten Fotomarathon gab, fand er in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg auch in Städten wie Oslo, Berlin und Hamburg statt. Mit dabei waren neben Müllenberg und Urban auch Kerstin Graf sowie Ulrich Graf-Nottrodt, die nun gemeinsam den Bremer Fotomarathon auf die Beine stellten.

Diese Aufnahme ist während der Foto-Safari entstanden – und
zwar zum Thema „Landei“ ( Foto: Katharina Bünn)

190 Teilnehmer hielten durch

Mit einem beachtlichen Erfolg: 200 Hobbyfotografen waren am 12. September einen ganzen Tag lang in ganz Bremen unterwegs und legten dabei auch beachtliche Entfernungen zurück. 190 Teilnehmer hielten den Marathon durch und brachten als Beute ihrer Foto-Safari beeindruckende Aufnahmen und kreative Impressionen mit.

Motivsuche rund um Begriffe

Der Marathon startete an der „Schaulust“ am Güterbahnhof, wo die Teilnehmer drei Begriffe und den Ort der nächsten Zwischenstation erhielten. Zu den Begriffen „abgefahren“, aufgetakelt“, und „überschäumend“ begaben sich die kreativen Köpfe – mit Bahn, Bus, Rad oder zu Fuß – auf den Weg zur Botanika auf Motivsuche. Bei der Botanika gab es dann die nächsten Begriffe und schon ging es zurück zur nächsten Station, dem Lloyd Caffee in der Übersestadt und von dort noch weiter zur Endstation im Café „noon“ beim Theater.

Mit dabei immer die Kamera und ein waches Auge für geeignete Motive.  „Das ist ganz schön anstrengend und man ist die ganze Zeit focussiert. Uns hat es aber genausoviel Spaß gemacht, wie allen anderen Teilnehmern auch“, berichtet Urban.

Nach dem Erfolg in diesem Jahr soll es wahrscheinlich auch im kommenden Jahr wieder einen Fotomarathon geben. Zuvor steht aber die Siegerehrung für Gewinner an. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ausstellung am kommenden Sonnabend statt und wird um 15 Uhr von Staatsrätin Carmen Emigholz eröffnet.

Die 200 Teilnehmer des Fotomarathons vor dem Start am Güterbahnhof  (Foto: Ulrich-Graf-Nottrodt).

Ausstellung im Schuppen Eins

Die Ergebnisse des Fotomarathons kann man am Wochenende, 10. und 11. Oktober, im Schuppen Eins (Konsul-Smidt-Straße 20-26) besichtigen. Die Ausstellung mit 1.710 Bildern ist am Sonnabend von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner