Weltraumforscher aus aller Welt kommen an die Weser

Von
Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) mit
Teilnehmern des IAC. Foto: Pressereferat,
Senator für Wirtschaft

Bremen hat sich durchgesetzt: Der weltgrößte Weltraumkongress kommt nach Bremen. Das haben die Allexeperten auf ihrem Kongress in Jerusalem beschlossen. Damit ist Bremen zum zweiten Mal Gastgeber für 3.600 Teilnehmer.

Bremen hat sich gegen Wien und Punta del Este in Uruguay durchgesetzt und wird 2018 Austragungsort des International Astronautical Congress (IAC), dem internationalen Weltkongress der Raumfahrer. „Das ist ein großer Erfolg für Bremen. Wir konnten die führende Position als europäischer Top-Standort für Raumfahrtindustrie und Raumfahrtforschung in unserer Bewerbung optimal darstellen“, begrüßte Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) in Israel die Entscheidung und lobte die Kooperation zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

 

Raumfahrtwelt ist hoch erfreut

Sowohl Claus Lämmerzahl, Direktor des Zentrums für angewandte Raumfahrtforschung und Mikrogravitation, als auch die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Prof. Pascale Ehrenfreud freuten sich über die Nachricht und betonten, dass dies die Kompetenz von Bremen als Raumfahrtexperte bestätige.

Der diesjährige IAC in Jerusalem ist am Freitag zu Ende gegangen. Mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten an den fünf Kongresstagen des weltgrößten Branchentreffens der Raumfahrtszene zahlreiche Fachvorträge und eine Ausstellung von mehr als einhundert namhaften Unternehmen. Welche Themen 2018 auf dem Kongress besprochen werden, steht wohl noch in den Sternen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner