Feuer in Bremen-Horn: 16 Autos und zwei Häuser brannten

Von
Feuerwehr im Einsatz (Symbolfoto)

Erst stand nur ein Auto in Flammen, dann der ganze Carport und schließlich griff der Brand auf die Nachbarhäuser über. Die Feuerwehr hatte es am Samstagmorgen in Horn mit einem Großbrand zu tun, der mit 32 Fahrzeugen und 120 Einsatzkräfte bekämpft werden musste.


Am frühen Samstagmorgen erfuhr die Bremer Feuerwehr über den Notruf von dem Brand: Erst hieß es, ein Pkw stehe in Flammen. Doch als die ersten Einsatzkräfte in der Berckstraße, einer ruhigen Wohngegend, eintrafen, stand bereits die ganze Carportanlage auf 40 Metern Länge in Flammen, wie die Feuerwehr mitteilt.

Es folgte ein Großalarm: Die Feuerwachen 1, 3 und 5 wurden alarmiert, sowie die Freiwilligen Feuerwehren in Bremen-Oberneuland, Borgfeld, Lehesterdeich, Osterholz und Neustadt. Insgesamt machten sich 32 Fahrzeuge mit 120 Einsatzkräften auf den Weg nach Horn.

Massiver Einsatz verhinderte Übergreifen der Flammen

Das Feuer griff von dem Carport auf zwei Wohngebäude über. Ein drittes Haus wurde durch die Hitze beschädigt. In der Carportanlage verbrannten 16 Fahrzeuge. „Das Feuer wurde mit 10 C-Rohren, 2 B-Rohren, einem Schaumrohr sowie einem Monitor (Wasserwerfer) bekämpft und gelöscht“, berichtet die Feuerwehr. Durch den massiven Einsatz in der Nacht konnte aber das Übergreifendes der Flammen auf weitere angrenzende Gebäude werden. Um 03:05 Uhr erfolgte die Meldung „Feuer aus“.

Die Aufräumarbeiten werden sich vorrausichtlich bis in den Vormittag hinziehen. Zeitweise wurden 15 Anwohner der betroffenen Wohnanlage im Großraumrettungswagen der Feuerwehr Bremen von Kräften des DRK`s betreut. Der entstandene Sachschaden beträgt laut Aussage des Einsatzleiters mehrere hunderttausend Euro.

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner