Feuerwerk, Faßanstich, Festzeltstars: Der Freimarkt läuft

Von
Miss Freimarkt (l.) und Senator Mäurer (Fotos: Schlie)

Der 980. Bremer Freimarkt ist eröffnet, die Raketen des Eröffnungs-Feuerwerks am Freitagabend abgeschossen – jetzt drehen sich die Attraktionen auf der Bürgerweide, die Festzelte sind geöffnet. Die neue Miss Freimarkt wurde gleich nach dem Faßanstich bekannt gegeben.

Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD), der auch der “Freimarktsenator” ist, nahm am Freitagabend den traditionellen Faßanstich vor. Mäurer trieb genau um 18.49 Uhr den Zapfhahn mit dem Holzhammer ins erste Bierfaß im Bayernzelt.

Mit der Eröffnungsfeier wurde auch die neue “Miss Freimarkt” gekürt. Es ist die 26-jährige Katharina Niehaus, die im vergangenen Jahr schon zur “Miss Bremen” gewählt worden war. Da die Wahl in einer Onlineabstimmung gefallen war, freute sich Neuhaus, dass sie nicht nur einer Jury, sondern auch “den Bremern gefallen hat”.

Auf der Bühne: Die Kandidatinnen der Miss Freimarkt

Die Misswahl auf dem Freimarkt hatte auch für eine gehörige Debatte gesorgt, dass sie den Linken beispielsweise nicht mehr zeitgemäß war – selbst in der Bürgerschaft war das diskutiert worden.

Im Festzelt spielte das keine Rolle mehr, die Diskussion sorgte eher noch für Stimmung. Moderator Dirk Böhling fragte die Menge, ob sie auch auf die Wahl verzichten wollen. Ein vielstimmiges, lautes “Neeeeein” war die Antwort.

Die “Festzeltstars” kommen am Montagabend

Nach dem Wochenende kann gleich noch weiter – oder erst richtig – gefeiert werden: Am Montagabend startet im Hansezelt von Trudi Renoldi die Supersause: Die “Festzeltstars”, präsentiert vom Weser Report, von Sat.1 und Hitradio Antenne.

Die Party läuft Montag ab 18 Uhr

Mit dabei sind Jürgen Drews, der König von Mallorca, Anna Maria Zimmermann („Bauchgefühl“), Buddy („Ab in den Süden”), Almklausi („Ramalamadingdong“), Chris Roberts („Du kannst nicht immer 17 sein“), Rinderhagen (Die Power-Party-Band mit Gitarren-Gewitter und Donner-Drums), Melanie Müller („Ich bin doch viel zu jung für einen Seitensprung“), Michelle Joy („Typisch Frau“) und die Fetenkrachern („Mit dir durch jede Hölle“). Ab 18 Uhr soll ein wahrer “Orkan der guten Laune” losbrechen. Der Eintritt ist frei.

Teile jetzt den Artikel

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.