Knapp 2.000 Einsätze: Seenotretter ziehen Bilanz

Von
Drei Musiker der Bremer Kammerphilharmonie
untermalten die Präsentation der Herbstbilanz.
Foto: DGzRS

500 Menschen haben sie in den deutschen Seegebiten aus der Not gerettet oder von Gefahr befreit: Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat diese Zahl in ihrer Herbstbilanz vorgestellt. 150 Jahre bestehen feiert die Gesellschaft in diesem Jahr.

In den ersten zehn Monaten des Jahres waren die Schiffe der Seenotretter insgesatm 1.900 Mal im Einsatz. Das sind knapp 100 Einsätze weniger als im Vorjahr. Damit hat die Besatzung der DGzRS insgesamt rund 500 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit. Am Mittwoch hat die Gesellschaft in ihrer Herbstbilanz mit Unterstützung der Bremer Kammerphilharmonie vorgestellt. Außerdem gaben sie bekannt: Neuer Botschafter der Seenotretter wird der Schauspieler Markus Knüfken.

Rund 60 Seenotrettungskreuzer- und boote sind in Nord- und Ostsee insgesamt 1.892 Mal zwischen Januar und Oktober im Einsatz gewesen. Dabei haben sie 55 Menschen aus Seenot gerettet, 317 mal erkrankte oder verletzte Menschen von Seeschiffen, Inseln oder Halligen zum Festland transportiert, 48 Schiffe und Boote vor dem Totalverlust bewahrt und 436 Menschen aus drohender Gefahr befreit.

An der niedersächsichen Nordseeküste waren die Boote der Seenotretter 530 mal im Einsatz und konnten 4 Menschen aus der Seenot retten und weitere 56 aus Gefahrensituationen befreien.

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: StartseiteNachrichtenPolizeimeldungen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner