Schüler finden Handgranate in Bremen-Nord

Von
Der Kampfmittelräumdienst hat
die Handgranate entfernt. Foto: WR

Kinder haben beim Spielen in Pellens Park in Bremen Nord eine Handgranate gefunden. Sie haben ihre Lehrerin alarmiert, die in der benachbarten Schule noch arbeitet. Der Kampfmittelräumdienst hat die Waffe entfernt.

„Die Kinder haben genau richtig reagiert“, sagt Ute Appel, Lehrerin der Oberschule an der Helsinkistraße. „Sie haben die Granate nicht angefasst und Hilfe geholt, dafür habe ich sie sehr gelobt.“ Die Kinder hatten nach Schulschluss noch in Pellens Park, der an das Geländer der Schule angrenzt, gespielt.
Dabei haben sie die Handgranate gefunden. Ganz aufgeregt seien sie dann zu ihrer Lehrerin gekommen.

Ute Appel hat dann, nachdem sie sich den Fund von den Kindern hat zeigen lassen, die Polizei gerufen. „Innerhalb von acht Minuten waren zehn Beamte da, die dann die Granate und das Gelände untersucht haben.“  Die Polizei bestätigte den Fund. „Es handelte sich um eine olivgrüne Handgranate, die funktionsunfähig gemacht worden ist“, sagt ein Sprecher. Die Polizei erklärt sich den Fund so, dass vielleicht ein ehemaliger Bundeswehrsoldat die Handgranate hat mitgehen lassen. Ein Souvenirsammler wäre auch denkbar. Dass jemand in der Gegend diese Waffen besitzt, sei auszuschließen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner