Gasalarm in der Innenstadt wieder aufgehoben.

Von
Die Obernstraße ist gerade gesperrt.
Foto: WR

Innerhalb weniger Stunden müssen Polizei und Feuerwehr am Donnerstag in der Obernstraße Gasgeruch nachgehen. Am Vormittag hat es am Ansgarikirchhof nach Gas gerochen. Ein Passant hat die Einsatzkräfte informiert. Jetzt sind sie ein zweites Mal ausgerückt, dieses Mal riecht es gegenüber.

„Bisher sind die Messungen negativ“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Dieses Mal rieche es beim Modehaus „Zara“ nach Gas, am Vormittag kam aus einem Gebäude gegenüber verdächtiger Geruch.  Die Obernstraße ist im Moment gesperrt.

Gefährlich sei das schon, sagt die Feuerwehr. „Wenn das Gasgemisch entsprechend ist, reicht es sich eine Zigarette anzuzünden, damit eine Explosion folgt“, sagt der Sprecher. Das sei aber nicht direkt der Fall. Es müsse eine Vermischung mit Sauerstoff geben. Gasaustritt an sich sei bedenklich und müsse deswegen beendet werden. Sollte ein ausströmendes Gas tatsächlich festgestellt werden, würde die Feuerwehr die Hauptleitung abpumpen und die SWB den Schaden im Anschluss beheben.

Update: Es wurde kein Gas gefunden, die Innenstadt ist wieder frei. 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner