Cybercrime: MEK-Einsatz am Musicaltheater

Von
Das MEK im Einsatz am Musicaltheater.
Foto: Bohlmann

Am Bremer Musicaltheater haben Ermittler eines Mobilen Einsatzkommandos (MEK) der Polizei zwei Männer festgenommen. Sie stehen unter dem Verdacht der Warenkreditbetrügereien im großen Stil.

Gegen 16 Uhr am Nachmittag bot sich vor dem Musicaltheater ein leicht beängstigendes Schauspiel. Mehrere mit Sturmmasken markierten Männer hielten zwei weitere in Schach. Bei den maskierten Männern handelte es sich um Einsatzkräfte eines mobilen Einsatzkommandos der Polizei.

Erste Nachfragen des Weser Report ergaben, dass es sich bei den Tatverdächtigen um zwei Männer handelt, die im Bereich der Warenkreditbetrügereien aktiv sind. Die Männer hätten im großen Stil Handys unter falschem Namen bestellt. Nähere Informationen konnte die Polizei noch nicht mitteilen. Die Tatverdächtigen wurden abgeführt, ein Rucksack beschlagnahmt.

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück erklärte jetzt, bei dem Einsatz habe es sich um eine Aktion der Polizeiinspektion Cybercrime in Cloppenburg gehandelt. Diese Polizisten ermittelten nur zum Thema Internetkriminalität und hatten die Betrüger wohl schon länger im Visier. Nachdem Haftbefehle erlassen wurden, konnte heute in Bremen der Zugriff erfolgen und die Männer festgenommen werden.  

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner