Polizei: Täter will Handy klauen und schlägt Opfer

Von

Im Viertel hat ein Unbekannter versucht, einem Mann das Handy zu klauen. Weil dieser sich wehrte, ist er niedergeschlagen worden. Ein Zeuge konnte den Diebstahl verhindern, der Täter floh.

Die Polizei rät, Handys nicht offen
mit sich zu tragen. Foto: WR

Gegen zwanzig nach eins in der Nacht zu Donnerstag war der 46-jährige Bremer in der Straße Vor dem Steintor unterwegs, als ein Unbekannter ihm von hinten an die Schulter gefasst hat. Er sagte mehrfach „Handy Handy“ und wollte so wohl das Mobiltelefon seines Opfers haben. Der Bremer hat sein Telefon aber fest in seiner Hand gehalten.

Als er sich zum Täter umdrehte, schlug dieser ihm mit der Faust so heftig ins Gesicht geschlagen, dass er hinfiel. Während das Opfer benommen am Boden liegen geblieben ist, wollte der Räuber den Moment nutzen, um das Telefon doch noch zu klauen. Ein 28-jähriger Zeuge, der die Tat beobachtet hatte, hat das aber verhindern können. Der Täter hat dem couragierten Mann beim Handgemenge die Jacke zerissen und ist dann geflohen.

Polizei rät: Handys nicht offen mit sich tragen

 

Die Polizei sucht nach dem Täter. Die Person wird wie folgt beschrieben: Knapp zwei Meter groß, dunkelhäutig, mit dunkler Bekleidung. Auffallend sei ein Basecap mit einem nur ein Zentimeter breitem Schirm. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362 38 88 entgegen. 

Die Polizei rät: Handys sollten nur so mitgenommen werden, dass Taschendiebe und Räuber nicht leicht an ihre Beute kommen. Täter suchten sich oft alkoholisierte und augenscheinlich wehrlose oder beeinträchtigte Opfer aus.

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: StartseiteNachrichtenPolizeimeldungen

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner