Klavierbauer wollen Werkstatt und Laden Am Brill eröffnen

Von

Die Brüder Paul (l.) und Jens Grunau mit
dem Gesellenstück von Paul.Foto: Schlie

In Bremen steht der Name Thein für Musik – ganz gleich, ob Instrumentenhandel, Noten oder Tonstudio. Zwei Klavierbauer der jüngsten Generation wagen nun den Sprung in die eigene Selbstständigkeit.

„Es ist ein großartiges Gefühl, wenn jemand auf einem Klavier voller Freude spielt, das man genau auf dessen Bedürfnisse abgestimmt hat“, sagt Paul Grunau. Der 28-Jährige ist leidenschaftlicher Klavier- und Cembalobauer mit Meisterbrief.

Jung-Unternehmer entstammen mütterlicherseits der Thein-Dynastie

Er und sein Bruder Jens (25), der ebenfalls Klavierbauer ist, entstammen mütterlicherseits der Bremer Musikaliendynas­tie Thein. Nachdem sie sich im Traditionsgeschäft an der Adlerstraße ihre Sporen verdient haben, wollen sie jetzt, wie viele andere der Thein-Familie, auf eigenen Beinen stehen und eröffnen ein Klavierhaus.

 „Wir legen unseren Fokus auf individuelle Beratung. Jeder Pianist, jedes Klavier ist anders. Wir schauen genau, was der Kunde will und was das richtige für ihn ist“, sagt Jens Grunau, der wie seine Mutter, Helga Thein-Grunau (52), bei der Traditions-Klavierfirma Grotrian-Steinweg das anspruchsvolle Handwerk gelernt hat.

Ladenlokal mit Werkstatt eröffnet nächstes Jahr Am Brill

Im kommenden Jahr bezieht das junge Unternehmen unter dem Namen „Klavierhaus Thein & Grunau“ einen 150 Quadratmeter großes Ladenlokal mit Werkstatt Am Brill. Paul Grunau: „Dort werden wir neben allen Servicearbeiten auch Tasteninstrumente anbieten. Dabei wollen wir auch gebrauchte ins Programm nehmen, die oft aus sehr gutem Material bestehen. Von uns aufgearbeitet  sind diese neuen Klavieren in Qualität wenigstens ebenbürtig.“

Bis zur Eröffnung sind die Brüder neben den Gründungsarbeiten bereits jetzt schon im Außendienst tätig. „Wir stimmen, warten und reparieren jetzt schon bei unseren Kunden daheim“, so Jens Grunau.
Dass sie stimmen können, haben sie  eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit ihren jungen Jahren haben sie für Künstler wie Justus Franz, Martha Argerich und Grigori Lipmanowitsch Sokolow die Konzertflügel gestimmt.

Kontakt im Netz unter: www.klavierhaus-thein-grunau.de oder Telefon 39 09 07 87.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner