Flaggen auf Halbmast: Staatsakt für Schmidt

Von
Bremer Flagge auf Halbmast. Foto: Schlie

In Bremen wehen die Flaggen an öffentlichen Gebäuden am Montag auf Halbmast: Helmut Schmidt auch an der Weser gewürdigt. Denn in Hamburg findet der Staatsakt zu Ehren des Altkanzlers statt. Bürgermeister Carsten Sieling ist in Hamburg.


Am Montagvormittag wird der verstorbene Altkanzler Helmut Schmidt in Hamburg geehrt: Im „Michel“, der Hauptkirche St. Michaelis, nehmen rund 1800 Gäste am Staatsakt für Schmidt teil. Unter ihnen ist auch Bürgermeister Carsten Sieling. Vor knapp zwei Wochen war Schmidt verstorben.

Als offizielle Vertreter Bremens sind neben Bürgermeister Carsten Sieling auch Senatorin Martin Günther und Senatorin Eva Quandte-Brandt zum Staatsakt gefahren. Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel, und auch Schmidts Weggefährten wie Ex-US-Außenminister Henry Kissinger und Frankreichs Ex-Präsident Valérie Giscard d’Estaing wurden zu der Feier erwartet.

„Ein wahrer Freund, ein treuer Freund“

Sprechen werden Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz, Henry Kissinger und Angela Merkel. Die Predigt hält der Hauptpastor Alexander Röder. Der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sagte Giscard d’Estaing, Schmidt sei „ein wahrer Freund, ein treuer Freund“ für ihn gewesen. Ihr Verhältnis sei kein politisches gewesen. „Wir haben uns sehr lange gekannt und vertrauten einander absolut.“

Im Anschluss des Staatsaktes ist ein „großes militärisches Ehrengeleit“ geplant. Dabei tragen Soldaten den Sarg vor der Kirche an einer Ehrenformation der Bundeswehr vorbei, ehe er in einem Wagen in Richtung Rathaus und von dort durch die Stadt zum Friedhof Ohlsdorf gefahren wird, wo Schmidt eingeäschert und im Familiengrab beigesetzt werden soll.

Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner