Polizei: Zigarettenautomat in Blumenthal gesprengt

Von

Drei junge Männer haben einen Zigarettenautomat mit Feuerwerkskörpern in Bremen-Blumenthal gesprengt. Anschließend haben sie versucht, ihn aufzubrechen. Aufmerksame Anwohner alarmierten die Polizei.

Die Polizei konnte die Täter festnehmen.
Foto.WR

Gegen 18 Uhr am haben Anwohner der Robert-Blum-Straße am Sonntagabend zwei laute Knalle gehört. danach haben sie einen brennenden Zigarettenautomaten beobachtet. Kurze Zeit später haben sich laut Zeugenaussagen drei dunkel gekleidete Personen dem rauchenden Automaten genähert und versucht, ihn aufzubrechen.

„Polenböller“ beschlagnahmt

Weil ihnen das nicht gelungen ist, haben sie ohne Beute die Flucht ergriffen. Die Polizei konnte die Gruppe dennoch in Tatortnähe stellen. Dabei hat es ich um drei Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren gehandelt, die mehrere „Polenböller“ und ein Hebelwerkzeug, einen so genannten Kuhfuß bei sich hatten.

Die Polizei hat den Jugendlichen diese Gegenstände abgenommen und sie mit auf die Wache genommen. Dort sind die beiden minderjährigen Täter von ihren Eltern abgeholt worden. Laut Polizei handele es sich bei der Tat nicht um einen einfachen Jugendstreich, die drei erwartet ein Verfahren wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.

Die Polizei weist zudem ausdrücklich darauf hin, dass die „Polenböller“ in Deutschland nicht zugelassene pyrotechnische Gegenstände sind und der Besitz sowie der Umgang mit ihnen straftbar ist. Die Böller werden gefährlicher, als die in Deutschland zugelassenen Feuerwerkskörper eingestuft.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner