Bausenator Lohse ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der BSAG

Von
Bausenator Dr. Joachim Lohse (Grüne) ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Der Senator ist am Dienstagabend gewählt worden. Bisher hat der ehemalige Verkehrsstaatsrat Wolfgang Golasowski den Aufsichtsrat geleitet.

Neben Wolfgang Golasowski verlassen auch die Bürgerschaftsabgeordneten Dr. Anne Schierenbeck (Grüne) und Heiko Strohmann (CDU) den Aufsichtsrat der BSAG. Für sie wurden die Oberregierungsrätin Ricarda Schüttrumpf sowie der Baudirektor Thomas Kristen bestellt.
„Wir wollen den Umweltverbund stärken und dabei tragen Straßenbahnen und Busse einen erheblichen Anteil“, sagte Lohse nach seiner Wahl am Dienstagabend. . Noch immer lieg der Anteil der Autofahrer am Verkehr bei rund 40 Prozent. Jeder, der sein Auto stehen lasse, könne die Luftqualität verbessern und den Lärm in der Stadt reduzieren.

BSAG sei wichtige Alternative zu Autos

„Darüber hinaus brauchen wir für Menschen, die aus ökologischen, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen auf ein eigenes Auto verzichteten, eine gute Alternative“, sagte Lohse. Das gelte in noch größerem Maße für Bremer mit einem Rollstuhl und ältere Menschen mit einem Rollator. Aber auch junge Menschen, Schulklassen und Kitagruppen oder Eltern mit Kinderwagen seien auf einen gut ausgebauten und barrierefreien Nahverkehr angewiesen, betonte Lohse.
Mit einer Bilanzsumme von über 220 Millionen Euro im Jahr 2014 und fast 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die BSAG zu den größten kommunalen Unternehmen an der Weser. Der Aufsichtsrat hat 16 Mitglieder – acht stellen die Anteilseigner, acht die Arbeitnehmervertreter. Nach dem Ausscheiden des  Bremerhavener Sozialdemokraten Wolfgang Jägers ist ein Platz derzeit jedoch unbesetzt. Über die Nachbesetzung wird noch entschieden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner