Polizei: Lange gesuchter Räuber festgenommen

Von

Bremer Polizisten haben einen Räuber festgenommen, der eine Frau in der Obernstraße mit einem Messer bedroht und ihr so die Handtasche gestohlen hatte. Der Mann war seit zwei Jahren flüchtig. Der entscheidende Hinweis kam aus seinem Heimatland Albanien. Dort wird er seit 16 Jahren wegen Mordes gesucht.

Die Polizei hat den Räuber festgenommen.
Foto: WR

Am Freitagvormittag haben Bremer Polizisten den lange gesuchten Straftäter in Ostrhauderfehn (Landkreis Leer) festgenommen. Der 35-Jährige hatte 2013 in der Innenstadt eine Frau überfallen und ihre Handtasche geraubt.

Im März 2014 hat die Ziel- und Intensivfahndung der Polizei Bremen den Fahndungsauftrag nach dem heute 35-Jährigen erhalten. Gegen den Mann hat ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Bremen wegen schweren Raubes vorgelegen. Seit dem Raub in der Obernstraße war er flüchtig.

Mann in Albanien wegen Mord gesucht

 
Im Oktober 2015 hat die Bremer Polizei ein Hinweis zu einem möglichen Aufenthaltsort des Flüchtigen erhalten. Der Hinweis kam aus seinem Heimatland Albanien. Dort wird er seit 1999 wegen Mordes gesucht. Er ist dort in Abwesenheit zu einer Haftstrafe von 14 Jahren verurteilt worden. Im Rahmen von Familienstreitigkeiten hatte er die Nachbarin seiner Eltern erschossen.

Durch weitere umfangreiche Ermittlungen konnte der Gesuchte, der dem Rotlichtmilieu zuzuordnen ist, durch die Bremer Fahnder in Ostfriesland (Niedersachsen) lokalisiert werden.

Mobiles Einsatzkommando hat Räuber festgenommen

Am Freitagmorgen, gegen 11.30 Uhr, ist der Mann dann durch Kräfte des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) der Polizei Bremen in Ostrhauderfehn, auf offener Straße festgenommen worden. Er hat sich den Polizisten gegenüber zunächst mit gefälschten Papieren ausgewiesen.

Aufgrund markanter körperlicher Merkmale ist er aber schnell und zweifelsfrei als der gesuchte Straftäter identifiziert worden. Der Mann hat bei seiner Festnahme keinerlei Widerstand geleistet. Er ist im Anschluss unverzüglich nach Bremen gebracht und dem Haftrichter vorgeführt worden.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner