Brand in Riede: Tatverdächtige festgenommen

Von
Das Haus in Riede, in dem am 29. November zwei Menschen
bei einem Brand ums Leben kamen. Foto: Sieler
Zwei Männer aus den Kreisen Verden und Aurich sollen den Brand in einem Wohnhaus in Thedinghausen-Riede gelegt haben, bei dem am Morgen des 29. Novembers zwei Menschen ums Leben gekommen sind.

Eine 20-köpfige Mordkommission der Polizeiinspektion Verden/Osterholz ist bei ihren Ermittlungen auf die beiden Tatverdächtigen gestoßen. Es handle sich um zwei 43 und 22 Jahre alte Männer aus den Landkreisen Verden und Aurich, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Gemeinschaftliche Brandstiftung

Da die Verdächtigen auf Betreiben der Staatsanwaltschaft bereits per Haftbefehl gesucht wurden, konnten sie am Dienstag in Achim und Cloppenburg festgenommen werden. Der ältere der beiden Männer soll den jüngeren dazu veranlasst haben, das Haus in Brand zu setzen. Beiden wird gemeinschaftliche Brandstiftung mit Todesfolge vorgeworfen. Ihnen droht eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Bei dem Feuer in dem Wohnhaus waren eine 56-jährige Frau und ihr 61-jähriger Lebensgefährte ums Leben gekommen. Nachdem Brandermittler eine technische Ursache ausgeschlossen hatten und von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen waren, hatte die Polizei die Mordkommission eingerichtet und mit den weiteren Ermittlungen betraut.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner