Gastro am Wall bekommt Baumhaus unter Glas

Von
Andreas Wenning konstruierte das Baumhaus Foto: Schlie

Es tut sich was im Ex-Polizeihaus: Die drei bestehenden und vier neuen Gastronomie-Betriebe haben sich unter dem Namen „Wache 6“ formiert. Das Gesamtkonzept wurde neu aufgestellt – buchstäblich. Blickfang ist ein sechs Tonnen schweres Objekt.


Denn der Blickfang des Forums steht auf Stelzen. Es ist ein 4,60 mal 4,60 großer, von (künstlichen) Ästen umgebener Raum mit Fensterfronten, der in sechs Metern Höhe unter dem gläsernen Dach des Forums „thront“.

Eine Konstruktion, an der Andreas Wenning, Hersteller „echter“ Baumhäuser (baumraum.de), maßgeblich mitgearbeitet hat. „Die Gestalter des Büros ,rauminraum‘ haben mich bei der Projektplanung dazugeholt“, sagt er Experte, während er Arbeiten am 85.000 Euro teuren Herzstück der „Wache 6“ überwacht.

Allein die Scheiben wiegen 120 Kilogramm

Ausgeführt werden sie von Heinrich Günnemann und seinem Team an Metallbauern aus Bassen. Ein Auftrag mit höchstem Schwierigkeitsgrad: „Bei laufendem Publikumsverkehr auf begrenztem Raum ohne Kran Lasten dieser Größe zu montieren, ist schon eine Herausforderung. Alleine die Scheiben wiegen 120 Kilogramm, das Gesamt­objekt rund sechs Tonnen“, so der Firmenchef.

„Der übrige Raum wird zu einer Art Patio, mit viel Grün“, weiß Wenning. Dazwischen dürfen die Wirte ihre Außenbestuhlung platzieren. Die Nutzungsrechte für das abgehobene Separée haben sich die Betreiber des japanisch-vegetarischen Restaurants „Zen“ für ihre Kundschaft gesichert.

Gastronomie von Suppen bis Bio-Pizza

Das asiatische Bistro ist im ehemaligen Polizeihaus ebenso neu wie das „Fischerman‘s“, und das „la-uva“, ein Spanier, der sich auf Tapas spezialisiert hat. Bio-Pizza aus dem „Bontaglio“ ergänzt das Angebot vor Ort, das ansonsten aus den drei „Alteingesessenen“ besteht: der Suppenbar „emmi“, der französischen Bäckerei „Maître Stefan“ und dem Kiosk. Weitere Informationen unter www.wache6.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner