Das Bier aus Walle soll „100 Prozent Bremen“ sein

Von
Lüder Kastens (l.) und Markus Zeller
sind die Männer hinter dem Bier Foto: Schlie

In Walle wird nach fast 50 Jahren wieder angezapft. Die Freie Union Brauerei ist wieder geöffnet und liefert seit Sonnabend ihr Bier aus. Manchmal sogar mit einem ganz besonderen historischen Fahrzeug.

„Ich hatte schon seit Jahren die Idee, in Bremen eine kleine Brauerei aufzumachen. Lüder Kastens hatte das Gebäude gekauft und so hat alles zusammengepasst“, erklärte Markus Zeller. Vor mehr als 50 Jahren hat die Union Brauerei das Bier mit Pferdewagen ausgeliefert.

Diese Tradition ließen die beiden Geschäftsmänner am Tag der Wiedereröffnung der Traditionsbrauerei wieder aufleben. Auch in Zukunft sollen die Kutschen immer mal wieder die Auslieferung des Waller Biers übernehmen.

Fünf Millionen Euro haben sie in den Bau gesteckt

„Für die Qualität war uns vor allem wichtig, eine eigene Herstellung und Abfüllung haben. So ist unser Bier zu 100 Prozent Bremen“, sagte Zeller. Er betont: „Die Idee war, dass die Brauerei auch ein Ort ist, den Interessierte besuchen können.“

Das Bier wird ausgeliefert. Foto: Schlie

Ziel für die Zukunft: „Von 100 Bieren, die getrunken werden, soll eines unser Bier sein.“ Dafür haben die beiden bereits zirka fünf Millionen Euro in das  Gebäude und über eine Million in den Brauerei- und Gastrobereich investiert. Auch heute noch lädt Freie Union von 13 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür an die Theodorststraße 12.
 Biljana Neloska

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner