Handelskammer wählt Harald Emigholz zum neuen Präses

Von
Der neue Präses Foto: Handelskammer

Die Bremer Handelskammer hat sich mit der IHK Bremerhaven zusammengeschlossen – und das Plenum hat auch gleich am Montagabend den neuen Präses gewählt. Außerdem sollen die Beiträge für Unternehmen gesenkt werden.

Der Unternehmer Harald Emigholz ist zum ersten Präses der  Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven gewählt worden, wie die Kammer mitteilt. Die neue Institution ist zum 1. Januar 2016 aus dem Zusammengehen der Handelskammer Bremen und der Industrie- und Handelskammer Bremerhaven hervorgegangen.

Das Plenum wählte den 62-jährigen Unternehmer am Montagabend für die nächsten drei Jahre an die ehrenamtliche Spitze der Kammer. Er tritt die Nachfolge von Christoph Weiss, Präses der Handelskammer Bremen, und Hans-Christoph Seewald, Präsident der IHK Bremerhaven, an, deren Amtszeit turnusgemäß endete.

Senkung der Beiträge beschlossen

Harald Emigholz ist seit 1982 geschäftsführender Gesellschafter der EmigholzGmbH, er führt das 1929 gegründete Unternehmen in dritter Generation. Dem Plenum der bisherigen Handelskammer Bremen gehört er seit 1998 an und war zuletzt Vizepräses. Seit vielen Jahren engagiert er sich auch in Ausschüssen der Kammer.

In seiner ersten Sitzung beschloss das Plenum der neuen Handelskammer auch eine Senkung der Beiträge. Der Umlagesatz für alle Kammermitglieder wird von bisher 0,35 Prozent in Bremen und 0,39 Prozent in Bremerhaven auf den gemeinsamen neuen Satz von 0,29 deutlich abgesenkt. Für die Mitglieder in Bremen und Bremerhaven bedeutet dies mittelfristig eine Beitragssenkung um rund 1,8 Millionen Euro, wie die Kammer betont.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner